DVD & BLU-RAY | 08.07.2021

THE TUXEDO - Gefahr im Anzug

Taxifahrer Jimmy Tong wird zum Chauffeur befördert und schlüpft in einen zwei Milliarden Dollar teuren Super-Spionage-Anzug, der ihn mehr oder weniger aus Versehen in einen eleganten Topagenten verwandelt.

von Franziska Keil


© 2002 DreamWorks L.L.C. © 2021 DW Studios L.L.C. Alle Rechte vorbehalten.

Jimmy Tong (Jackie Chan) ist der Chauffeur des für den Geheimdienst arbeitenden Millionärs Clark Devlin (Jason Isaacs). Tong wird mitten in der Nacht noch einmal zurückgeschickt, um für Devlin ein paar Besorgungen zu machen. Dabei gelangt er durch Zufall in den Besitz eines mit neuester Technik ausgestatteten Wunderanzugs, der demjenigen, der diesen trägt, unglaubliche Kräfte verleiht. Als Jimmy ihn anprobiert mutiert er zu einer Ein-Mann-Kampfarmee, den nichts aufhalten kann. Doch diese Geheimwaffe bringt den sonst so normalen Chauffeur in Bedrängnis, gerät er doch so in die Welt von internationalen Intrigen und Spionage-Aufträgen, die für ihn zur Lebensbedrohung werden. Erst durch die Hilfe von Del Blaine (Jennifer Love Hewitt) hat er eine Chance die gesamte heikle Situation relativ unbeschadet zu überstehen...

Mit „The Tuxedo - Gefahr im Anzug“ erscheint nun ein absoluter Jackie Chan – Klassiker erstmals auf Blu-ray. Auch wenn Jackie Chan noch nie ein großer Charakterdarsteller war und es auch nie vorgab zu sein, macht er eine gute Rolle in diesem Film. Wie gewohnt in Jackie Chan – Filmen, nimmt sich der Film nicht sonderlich ernst und glänzt mit übertriebenen Actionszenen und einer verrückt-lustigen Handlung. Der Film ist eine unterhaltsame Parodie auf die allseits bekannten James Bond – Filme und nimmt es mit der Logik nicht so ganz ernst. An der Seite von Jackie Chan sehen wir Jennifer Love Hewitt, die 2001 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stand und eine gute Figur macht. Die Chemie zwischen den beiden Schauspielern stimmt.

Die Actionszenen in „The Tuxedo - Gefahr im Anzug“ können überzeugen, genau wie die witzigen Szenen, die von ihrer Situationskomik leben. Für viele Filmfans besteht nun die Möglichkeit, zum 20jährigen Jubiläum sich erstmals einen Eindruck von diesem Spielfilm zu machen. Es ist erfreulich, dass dieser Genreklassiker nun endlich auf Blu-ray erscheint. Als Bonusmaterial gibt es „Vom Fußboden des Schneideraums: Unveröffentlichte und erweiterte Szenen" & "Outtakes und Pannen", "Maßgeschneidert für Jackie Chan" und Original-Kinotrailer. Wie bei Jackie Chan – Filmen gewohnt, sollte man sich auf keinen Fall den Abspann entgehen lassen. Schließlich gibt es da noch so einige Lacher zu entdecken.


THE TUXEDO - Gefahr im Anzug

ET: 15.07.21: Blu-ray | FSK 12
R: Kevin Donovan | D: Jackie Chan, Jennifer Love Hewitt, Jason Isaacs
USA 2001 | Paramount Pictures


 

AGB | IMPRESSUM