DVD & BLU-RAY | 30.06.2021

TINA

TINA ist die ultimative Dokumentation über den globalen Superstar Tina Turner und intime Huldigung für eine zum Idol gewordene Sängerin, der es allen Widrigkeiten zum Trotz gelang, ihre Karriere, ihr Leben und ihr Vermächtnis nach ihren eigenen Regeln zu bestimmen. Der Film gewährt einen Blick hinter die Kulissen und lädt uns in die private Welt der vielbewunderten Künstlerin ein, er lässt uns an ihren größten Triumphen und persönlichsten Momenten teilhaben – von ihren Anfängen als Königin des R&B bis zu ihren legendären Arena-Tourneen in den 80ern.

von Franziska Keil


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Von ihrer frühen Karriere als Königin des R&B bis zu ihren rekordverdächtigen, ausverkauften Arena-Tourneen in den 1980er Jahren – Tina Turner zieht den Vorhang zurück und lädt uns in ihre private Welt ein, wie sie es noch nie zuvor getan hat. Die Filmemacher Daniel Lindsay und T.J. Martin bekommen einen persönlichen, exklusiven Zugang zum Superstar. Turner gewährte damit zum ersten Mal einen größeren Einblick in ihre eigene Welt und auch in ihr Privatleben. Dabei enthüllt Turner ihre innersten Kämpfe und teilt einige ihrer persönlichsten Momente. Daneben liegt ein Fokus auf den größten Erfolgen ihrer Karriere. Interviews mit Wegbegleitern und von Turner inspirierten Stars runden die Dokumentation ab…

Tina Turner gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Sängerinnen weltweit. Die in Brownsville, Tennessee geborene US-Amerikanerin kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere in der Musik- und Filmbranche zurückblicken. Höchste Zeit also für einen Dokumentarfilm über das Leben und die musikalische Karriere dieser Ausnahmekünstlerin, die über 180 Millionen Tonträger verkauft hat. Die Herausforderung für die Verantwortlichen dieser gelungenen Dokumentation war der Umstand, dass Tina Turner eine lebende Ikone ist. Doch je mehr man einen Menschen auf ein Podest stellt, desto mehr verklärt sich der Blick auf die wahre Person, der Mensch hinter der Ikone. Wie kann man diesen Menschen einfangen? Wie kann man neue Aspekte über einen Menschen generieren, über den schon so viel geschrieben und gesagt wurde?

In „Tina“ gelingt das T.J. Martin und Dan Lindsay sehr gut. Sie schaffen es, sich der Ikone Tina Turner respektvoll zu nähern, ohne in eine Fan-Starre zu verfallen. Doch warum gerade jetzt dieser Film? Tina Turner gibt in dieser Dokumentation selber die Antwort, wenn sie am Ende des Films in ihrem Chalet in der Schweiz sitzt und sagt, dass diese Dokumentation ihr letztes Geschenk für ihre Fans darstellt. Das ist so ergreifend wie wunderschön. Handwerklich ist „Tina“ eine klassische Dokumentation. Den Zuschauer erwartet ein dokumentarischer Rückblick auf das Leben einer bedeutenden Frau. Der erzählerische Bogen wird gespannt von den Anfängen ihrer Karriere mit Ike Turner in den 1950er Jahren, über ihr Leben als Superstar in den 1980er und 1990er Jahren bis hin zu ihrem sozialen Engagement. Der Film punktet mit vielen Archivaufnahmen aus ihrem privaten Leben und den legendären Auftritten der Sängerin.


TINA

ET: 08.07.21: DVD, Blu-ray & als Download | FSK 0
R: Daniel Lindsay, T.J. Martin | Dokumentation
USA 2020 | Universal Pictures


 

AGB | IMPRESSUM