DVD & BLU-RAY | 24.08.2022

Träume sind wie wilde Tiger

Für den zwölfjährigen Ranji aus Mumbai ist Bollywood das Größte: Die bunten Filme der indischen Filmindustrie mit ihren ansteckenden Songs und Tanzchoreographien machen ihn glücklich – wie Millionen anderer Landsleute. Nichts wünscht er sich mehr, als einmal mit seinem erklärten Helden, dem indischen Superstar Amir Roshan, vor der Kamera zu stehen.

von Franziska Keil


© 2021 Wild Bunch Germany / NFP neue film produktion

Der zwölfjährige Ranji (Shan Robitzky) träumt schon lange davon, in einem Bollywood-Film mitzuspielen. Wenn er groß ist, will er sich diesen großen Traum um jeden Preis erfüllen – aber dann ziehen seine Eltern mit ihm von Indien nach Deutschland, und in der grauen Großstadt Berlin rückt das schillernde Bollywood in schier unerreichbare Ferne. Doch Ranji gibt nicht auf: Als er von einem großen Casting im indischen Mumbai erfährt, setzt er alles daran, ein tolles Bewerbungsvideo zu drehen. Dafür braucht er in der noch fremden Stadt Berlin aber erst einmal neue Freunde, die ihm helfen. Als er auf die gleichaltrige Toni (Annlis Krischke) trifft, findet er in ihr eine Verbündete für seinen Plan. Aber dann sind da ja auch noch Ranjis Eltern, die er irgendwie austricksen muss, um zum Casting nach Mumbai reisen zu können…

Bollywood-Filme erfreuen sich weltweit und auch in Deutschland einer wachsenden Popularität. Der deutsche Spielfilm „Träume sind wie wilde Tiger“, der nun für das Heimkino erschienen ist, zollt diesem Umstand Tribut und ist eine cineastische Liebeserklärung in Form einer Familienkomödie. Der Film punktet mit einer wunderschönen Optik, betreibt jedoch bei der Figurenzeichnung und dem Plot eine gewisse Schwarzweißmalerei. Das mindert jedoch nicht den Umstand, dass dieser kreative Film unterhaltsam ist und Spaß macht. Die schauspielerische Chemie zwischen den beiden Hauptpersonen passt. Shan Robitzky kann in der Hauptrolle auf ganzer Linie überzeugen, was seine schauspielerischen und seine tänzerischen Fähigkeiten anbelangt.


TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER

ET: 14.07.22: DVD und Digital | FSK 12
R: Lars Montag | D: Shan Robitzky, Annlis Krischke, Sushila Sara Mai
Deutschland 2021 | EuroVideo Medien GmbH

Bonusmaterial: Wedecover Interviews mit Cast & Crew Trailer


 


AGB | IMPRESSUM