DVD & BLU-RAY | 05.08.2020

Trolls 2 - Trolls World Tour

Queen Poppy, Branch und alle anderen Lieblings-Trolls sind zurück! In ihrem neuen, noch farbenfroheren Musikabenteuer TROLLS WORLD TOUR entdecken sie, dass ihr Stamm nur einer von sechs Trolls-Stämmen ist, die früher perfekt miteinander harmonierten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Die Trolls sind bunt und lieben Musik – so viel ist klar! Was Poppy (Stimme im Original: Anna Kendrick / Stimme in der deutschen Fassung: Lena Meyer-Landrut) aber bislang nicht klar war: Sie und ihre Freunde sind nicht die einzigen Trolls auf der Welt, es gibt noch viele andere Stämme und jeder davon huldigt einer anderen Musikrichtung. Da gibt es Funk, Pop, Rock, Techno, Country und Klassik, und alle Trolls haben ihre ganz eigenen Tänze und Bräuche. Doch Queen Barb, der Königin des Hard Rock, gefällt das gar nicht. Sie will, dass Rock die Welt beherrscht und alle anderen Arten von Musik für immer verschwinden. Poppy und ihr Freund Branch (Justin Timberlake / Mark Forster) wollen das natürlich verhindern, denn die Welt kann gar nicht bunt, laut und vielfältig genug sein! Sie wollen alle Troll-Stämme vereinen, um Queen Barbs Pläne zu durchkreuzen…

„Trolls 2 - Trolls World Tour“ von Regisseur Walt Dohrn, der nun auf 4K Ultra HD, Blu-ray 3D, Blu-ray und DVD erscheint, ist ein wunderschön anzusehender Animationsfilm. Der Film begeistert mit einer farbenfrohen Optik, Cover-Songs zum Mitsingen und einer recht hohen Gag-Dichte. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fortsetzung sehr wohl besser sein kann als das Original. Das funktioniert so gut, weil der Film die Stärken des Originals aufgreift und die Schwächen weglässt. Vier Jahre haben sich die Macher Zeit gelassen, um eine Fortsetzung zu „Trolls“ auf den Weg zu bringen.


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Das kunterbunte Animations-Musical war schön anzusehen, hatte aber in Sachen Handlungssubstanz nur wenig zu bieten. Die nun für das Heimkino veröffentlichte Fortsetzung hatte in den meisten Ländern dieser Welt wegen der Corona-Pandemie keinen Kinostart. Das ist sehr bedauerlich, weil ein solcher Film auf die große Leinwand gehört. Der Film ist innovatives und fantasievolles Musikfest, wo keine Minute ohne Lacher vergeht. Er nimmt sich dabei nicht sehr ernst, was ihm sehr gut zu Gesicht steht. DreamWorks beweist damit, dass es durchaus mit dem großen Konkurrenten mithalten kann und eine eigene erzählerische Handschrift entwickeln kann. Vorkenntnisse aus dem ersten Teil sind nicht wirklich vonnöten. Die Handlung aus Teil eins wird mit einem Witz abgefrühstückt, was direkt den richtigen Ton setzt. Selbstironie ist eine gute Sache. Der Film fackelt ein gigantisches optische Feuerwerk ab.

Die ca. 100 Millionen teure Produktion wirkt bunt, dynamisch und alles andere als steril und langweilig, wie man es gerne mal von Animationsfilmen gewöhnt ist. Selten hat man so detailreiche Welten gesehen, die so unterschiedlich wie verrückt sind. Aber auch die Trolle überzeugen mit glänzenden und glitzernden Outfits. Aber auch in Sachen Musik kommen die Fans auf ihre Kosten. Gnadenlos werden die verschiedenen Musikgenres und ihre Fans veralbert. Da gönnen sich an einer Stelle die Country-Trolle mal eben einen Liter Moonshine und anderer Stelle meckert Rockerin Barb, dass Pop-Königin Poppy total oberflächlich ist. Es gibt jede Menge skurrile und lustig Einfälle in diesem Film, dass keine Langeweile aufkommt. Der Film vermittelt, dass es in Ordnung ist, wenn man unterschiedlich ist und Harmonie nicht ohne Konflikte auskommt - ein schöner Film für die ganze Familie.


TROLLS 2 - TROLLS WORLD TOUR

USA 2020 | Universal Pictures Germany GmbH | : 06. August 2020 (FSK 0)
R: Walt Dohrn | Animation


AGB | IMPRESSUM