DVD & BLU-RAY | 10.06.2022

VEGANER SCHMECKEN BESSER -
Erst killen, dann grillen

Sophie und Vincent führen seit zehn Jahren einen kleinen Metzgereibetrieb, der zuletzt aber alles andere als gut lief: Sie stehen kurz vor dem Ruin und auch ihre Ehe hat schon bessere Tage gesehen. Im Gegensatz dazu läuft es bei der Metzgerei-Kette ihrer vermeintlich besten Freunde bestens.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Cinéfrance Studios

Sophie und Vincent führen seit zehn Jahren einen kleinen Metzgereibetrieb, der zuletzt aber alles andere als gut lief: Sie stehen kurz vor dem Ruin und auch ihre Ehe hat schon bessere Tage gesehen. Im Gegensatz dazu läuft es bei der Metzgerei-Kette ihrer vermeintlich besten Freunde bestens. Nonstop prahlen die beiden ungeniert damit, wie profitabel ihre Geschäfte laufen und werten mit schnippischen Bemerkungen Sophie und Vincent bei jeder sich bietenden Gelegenheit ab. Als der frustrierte Vincent versehentlich einen radikalen Veganer mit seinem Auto überfährt, scheint endgültig alles verloren. Panisch vor Angst, wegen Mordes ins Gefängnis zu müssen, kommt ihm spätabends die rettende Idee, den Toten einfach zu „verwursten“. Schließlich ist er Metzger! Gesagt, getan. Dummerweise beginnt seine unwissende Frau Sophie tags darauf das Fleisch zu verkaufen – mit ungeahntem Erfolg. Jetzt brauchen die beiden dringend Nachschub...

„Veganer schmecken besser - Erst killen, dann grillen!“ von Regisseur Fabrice Eboué („Wieder von vorne...“) ist eine gelungene Komödie mit jeder Menge morbidem Humor. Der Film ist flott und modern inszeniert und hat mit 88 Minuten Spielzeit die genau richtige Spielzeit. Nicht jeder Spielfilm muss schließlich mehr als zwei Stunden dauern. Das Thema Kannibalismus ist nicht gerade ein typisches Thema für eine Komödie, doch in diesem Film funktioniert es sehr gut. Der schwarze Humor, verbunden mit einer Grundhaltung, die nicht immer politisch korrekt ist, ist stimmig. Die Pointen sitzen sehr genau und garantieren eine hohe Lachdichte. Bewusst spielt der Spielfilm mit bestehenden gesellschaftlichen Konventionen und nimmt wenig Rücksicht. Das ist so erfrischend wie unterhaltsam.

Erinnerungen an den Spielfilm „Dänische Delikatessen - Darf's ein bisschen mehr sein?“ werden da unweigerlich wach, wobei dieser Spielfilm kein Abklatsch ist, sondern auf ganz eigenen Füßen steht. Das Glanzstück in diesem Spielfilm ist der französische Humor, der Komödien aus diesem Land einen hohen Wiedererkennungswert garantiert. Dieser französische Humor funktioniert hier sehr gut. Trotz des nicht gerade einfachen Themas Kannibalismus hat dieser Spielfilm eine wundervolle Leichtigkeit. In guter französischer Tradition wird zudem der bürgerlichen Gesellschaft ein bitterböser Spiegel vorgehalten. Die FSK 18 Einstufung ist berechtigt aufgrund seiner drastischen Szenen.


VEGANER SCHMECKEN BESSER - Erst killen, dann grillen

ET: 19.05.22: EST / 26.05.22: TVoD / 27.05.22: DVD und Blu-ray | FSK 18
R: Fabrice Eboué | D: Fabrice Eboué, Marina Foïs, Nicolas Lumbreras
Frankreich 2021 | SquareOne Entertainment

AGB | IMPRESSUM