DVD & BLU-RAY | 10.06.2022

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Naoki Higashida. Regisseur Jerry Rothwell nahm Naokis bewegenden Einblick in die Welt eines jugendlichen Autisten als Grundlage für seine intimen Portraits bemerkenswerter junger Menschen aus aller Welt, die Naokis Schicksal teilen. Mit faszinierender Eindrücklichkeit gelingt es dem Film dabei, den neugierigen, feinsinnigen und komplexen Geist in einer Welt ohne Sprache begreiflich zu machen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© DCM

"Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann" ist eine Dokumentation über Autismus, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Naoki Higashida, der im Alter von gerade einmal 13 Jahren schilderte, wie er als autistischer Mensch die Welt erlebte. In diesem Film überträgt Regisseur Jerry Rothwell Higashidas Ausführungen auf fünf andere junge autistische Menschen in Indien, Großbritannien, den USA und Sierra Leone.

Es gibt zahlreiche Versuche sich dem Thema Autismus in Literatur und Film zu nähern. Doch kein Versuch war so erfolgreich und so faszinierend wie das Buch „The Reason I Jump“, des 13-jährigen Autisten Naoki Higashida. Dieses Buch hat vielen Menschen zum ersten Mal einen Eindruck von der geheimnisvollen und scheinbar verschlossenen Welt des Autismus vermittelt. Nun also der Dokumentarfilm zum Buch. Der britische Filmemacher Jerry Rothwell präsentiert in eindrucksvollen Bildern eine Reise rund um den Globus zu fünf Autisten in Indien, Großbritannien, Sierra Leone und den USA. Diese Dokumentation zeigt eindrücklich, wie man mit dem Buch von Naoki Higashida lernen kann, Autisten zu verstehen.

In der Dokumentation wird häufig aus der literarischen Vorlage zitiert. Diese Worte beeindrucken durch ihre poetische Kraft. Ein scheinbar sprachloser junger Mensch versteht und hinterfragt seine Lebenssituation und schreibt darüber. Das ist nicht nur ein Einzelfall, es ist faszinierend und grandios. Dieser Dokumentarfilm ist kein simpler Ratgeber für Betroffener, sondern kleidet einen Zustand, der nur schwer in Worte zu fassen ist, in wunderschöne und beeindruckende Bilder. Er ermöglicht einen Einblick in eine scheinbar verborgene Welt und geht sehr würdevoll mit den betroffenen Menschen um. Zugleich stellt der Film liebgewonnene Gewohnheiten in Frage und fordert die alltägliche Normalität infrage. Naoki Higashida formuliert es folgendermaßen: „Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich mich für den Autismus entscheiden. Das ist für mich normal. Eure Normalität kann ich gar nicht verstehen.“


WARUM ICH EUCH NICHT IN DIE AUGEN SCHAUEN KANN -
EIN AUTISTISCHER JUNGE ERKLÄRT SEINE WELT

ET: 13.05.22: EST / 20.05.22: DVD und Digital | FSK 6
R: Jerry Rothwell | Dokumentation
USA 2020 | DCM

AGB | IMPRESSUM