DVD & BLU-RAY | 23.09.2020

Weathering With You
Das Mädchen, das die Sonne berührte

Oberschüler Hodaka hat genug vom idyllischen Landleben und er beschließt sein Glück in Tokio zu suchen. Schnell muss er feststellen, dass das Leben in der Großstadt nicht nur aufregend, sondern vor allem teuer ist. Er verbringt einsame Tage und droht zu verelenden, bis er glücklicherweise eine Anstellung als Redakteur bei einem fragwürdigen Okkultismus-Magazin findet.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 LEONINE / Szenenbild: © 2019 „Weathering With You“ Film Partners

Oberschüler Hodaka (Stimme im Original: Kotaro Daigo, deutsche Stimme: Sebastian Fitzner) zieht es von einer einsamen Insel in die Großstadt. Weil sein Leben einem Chaos gleicht und er große private Probleme hat, will er in Tokio sein Glück versuchen, doch das Leben dort ist teuer und sehr bald ist er pleite. Um Geld zu verdienen, heuert er als Redakteur bei einem okkulten Magazin an. Doch als er dort zu arbeiten beginnt, fällt ihm etwas auf: Seit seiner Ankunft in der Stadt, regnet es jeden Tag ununterbrochen. Da lernt er Hina (Nana Mori / Léa Mariage) kennen, die zusammen mit ihrem Bruder Nagi (Sakura Kiryu / Hannes Ploner) lebt. Schon bald erfährt Hodaka, dass sie über eine besondere Fähigkeit verfügt: Mit einem Gebet kann sie das Wetter manipulieren und den Himmel wieder aufklaren lassen, sodass die Stadt unter dem Sonnenlicht magisch glänzt. Was wie ein Geschenk wirkt, ist für Hina jedoch mit einer großen Last verbunden…


© 2020 LEONINE / Szenenbild: © 2019 „Weathering With You“ Film Partners

„Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte“ von Regisseur Makoto Shinkai, der nun auf DVD und Blu-ray, als Blu-ray Limited Collector´s White Edition und 4K UHD Blu-ray Limited Steelbook Edition und digital erscheint, ist ein magischer Animationsfilm, der mit sehr viel Herz und Seele daherkommt. Der Film verbindet eindrucksvoll technisch perfektes Animationskino mit einer anspruchsvollen und unterhaltsamen Handlung. Der eigentliche Star in diesem japanischen Animationsfilm ist das Wetter. Das wäre in früheren Tagen nicht sehr interessant gewesen, aber in der heutigen Zeit, wo Klimawandel in aller Munde ist, ist das Thema aktueller denn jemals zuvor. Regisseur Makoto Shinkai verbindet das faszinierende Thema Wetter, voller Licht und Schatten, mit einer packenden Coming-of-Age-Geschichte, die in seiner Herzensstadt Tokio spielt. Wie schon in seinem Vorgängerfilm „Your Name“, basiert der Film auf einem eigenen Roman des Regisseurs. Prämisse des Films ist, dass es in Tokio Menschen gibt, die das Wetter manipulieren können. So einfach diese Prämisse auch sein mag, daraus ergeben sich phantastische Möglichkeiten für alle Beteiligten. Und so ganz nebenbei handelt der Film von der ersten großen Liebe. Zugleich flechtet der Film sehr subtil eine fundierte Kapitalismuskritik ein. So wird Hina durch die Funktionsweisen des Kapitalismus bewegt, ihre Kraft auszubeuten, um sich und ihren kleinen Bruder zu versorgen. Der Film verzichtet auf großangelegte Actionsequenzen, sondern konzentriert sich auf die Gedanken und Gefühle seiner beiden Hauptfiguren. Diesen schönen Film sollte man sich entgehen lassen.


WEATHERING WITH YOU - Das Mädchen, das die Sonne berührte

Japan 2019 | LEONINE | : 25. September 2020 (FSK 6)
R: Makoto Shinkai | Animationsfilm


AGB | IMPRESSUM