DVD & BLU-RAY | 09.06.2021

Willy’s Wonderland

Willy's Wonderland war eine Spielbude mit Attraktionen für die gesamte Familie - längst ist das Funhouse geschlossen, aus undurchschaubaren und womöglich düsteren Gründen. Als ein wortkarger Einzelgänger mit seinem Wagen liegen bleibt, erhält er das Angebot, sein Auto würde für ihn umsonst repariert werden, wenn er über Nacht in Willy's Wonderland für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Damit beginnt ein Höllenritt voller Überraschungen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Splendid Film GmbH

Ein Mann (Nicolas Cage) bleibt mit seiner Karre irgendwo im Nirgendwo liegen. Damit es seine PS-Schleuder aber auch wieder aus der Provinz raus schafft, braucht er erst mal eine Werkstatt. Und auch wenn die schnell gefunden ist, gibt es dennoch ein Problem: Denn der Besitzer akzeptiert nur Bargeld – und von einem Bankautomaten ist weit und breit keine Spur. Doch der Mann auf Durchreise hat Glück und kann die Reparatur ganz einfach abarbeiten. Er soll für eine Nacht den Hausmeister in Willy’s Wonderland machen. Am nächsten Morgen soll ihn sein Wagen dann fahrbereit vorm Eingang erwarten. Ein guter Deal für den neuen „Hausmeister“. Denn selbst die Energy Drinks, die er ohnehin ständig in sich reinschüttet, stehen ihm für die Nachtschicht zur Verfügung. Und einen Flipperautomaten zum Zeitvertreib zwischendurch gibt’s auch. Was will man mehr? Einzig die animatronischen Figuren, die überall rumstehen, sorgen vielleicht für ein wenig Unbehagen – das schließlich in blutigen Terror umschwenkt. Denn es dauert nicht lange, bis der „Hausmeister“ bemerkt, dass er nicht das einzige Lebewesen ist, das sich in der Anlage rumtreibt…

„Willy's Wonderland“ von Regisseur Kevin Lewis ist grandios-absurde Horror-Komödie mit einem entfesselt aufspielenden Nicolas Cage („Con Air“) mit sehr viel Kultpotential. Dabei tut es gut, einen so grandiosen Schauspieler wie Nicolas Cage, der in den letzten durch zahlreiche Auftritte in recht schlechten B- und C-Filmen von sich reden machte, wieder in einer tollen Rolle zu sehen! Und das bei der Tatsache, dass Cage im gesamten Film kein einziges Wort spricht! Das ist so genial wie verrückt. Dieser Mann spricht mit seiner Mimik und seinen Blicken mehr als tausend Worte. Allerdings sollte man sich nicht vom Titel des Films täuschen lassen, denn dieser Film ist kein kuschliger Kinderfilm. Es geht hier zur Sache mit viel Blut und jeder Menge Horror. Das ist nichts für schwache Nerven, macht aber viel Spaß!


WILLY’S WONDERLAND

ET: 21.05.21: Digital, Mediabook, Special Fan-Edition / 28.05.21: Blu-ray & DVD | FSK 16
R: Kevin Lewis | D: Nicolas Cage, Emily Tosta, Beth Grant
USA 2021 | Splendid Film GmbH


 

AGB | IMPRESSUM