DVD & BLU-RAY | 10.06.2022

ZEROS AND ONES

Die Welt wird von einer Pandemie heimgesucht, die das öffentliche Leben komplett zum Erliegen gebracht hat. Metropolen vieler Länder werden von schwer bewaffneten Einsatzkräften bewacht. Der amerikanische Soldat JJ wird aufgrund eines geplanten Terroranschlags auf den Vatikan in Rom stationiert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Jericho (Ethan Hawke) ist ein amerikanischer Soldat, der im post-apokalyptischen Rom stationiert ist, das von einer Pandemie und einem Krieg heimgesucht wird. Nachdem er Zeuge wurde, wie der Vatikan in den Nachthimmel gesprengt wurde, begibt er sich auf eine Mission, um die Wahrheit aufzudecken und zu dokumentieren, damit die Welt sie sehen kann. Außerdem will er die wahren Terroristen zu stoppen, die dafür verantwortlich sind...

Regisseur Abel Ferrara („Bad Lieutenant“) steht seit dem Beginn seiner Karriere in den 1970er Jahren im Mittelpunkt von kontroversen Diskussionen rund um seine Person und seine Arbeit. Seine Filme zeigen oftmals die ungeschönten und hässlichen Seiten der Gesellschaft. Es geht um charakterlich zwielichtige Menschen, Drogen und Verbrechen jeglicher Art. Seit zwanzig Jahren lebt der 70jährige Regisseur in Rom und dreht immer noch Spielfilme, die von einer großen qualitativen Wechselhaftigkeit geprägt sind. Wie in seinen letzten Filmen üblich, ist die Hauptfigur das Alter-Ego des Regisseurs, dieses Mal gespielt von Ethan Hawke. Großartig ist der Schauplatz Rom. Gedreht wurde während des Corona-Lockdowns. Die leeren Straßen sorgen für die notwendige apokalyptische Atmosphäre. Doch das gelungene visuelle Konzept des Spielfilms kann nicht über Schwächen in der Handlung und der Figurenzeichnung hinwegtäuschen.

Schnell gleitet die Handlung in ein unübersichtliches Gewirr von Erzählsträngen über. Die Motivation der Figuren bleibt vage und wenig überzeugend. Der Film wirkt über weite Teile wie eine Aneinanderreihung von Handlungsschnipseln, die zusammenhängende Handlung bleibt unklar. Hinzu kommt, dass der Film auf dem heimischen Bildschirm nur sehr schlecht wirkt. Große Teile sind sehr dunkel. Das mag auf der großen Kinoleinwand effektiv und interessant sein, auf dem Fernseher ist es nur frustrierend. Die Prämisse dieses Films ist simpel. Eine Welt steht vor dem Untergang und nur ein auf sich gestellter US-Soldat kann sie retten. Die USA als omnipotente militärische Macht, welche die Welt rettet. Das ist nicht nur naiv, sondern auch schematisch langweilig und fragwürdig. Hier malt nicht der feine Pinsel, sondern es bewegt sich der Bulldozer durch die Handlung.


ZEROS AND ONES

ET: 21.04.22: Digital / 05.05.22: DVD und Blu-ray | FSK 16
R: Abel Ferrara | D: Ethan Hawke, Cristina Chiriac, Phil Neilson
Italien, Deutschland, USA 2021 | EuroVideo Medien GmbH

AGB | IMPRESSUM