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bietet New York City einen futuristischen Anblick: Die Wolkenkratzer
sind höher als je zuvor, der Verkehr findet nun mit fliegenden
Autos statt. Inmitten dieses Großstadtmolochs jobbt der ehemalige
Elitesoldat Korben Dallas (Bruce Willis) als Taxifahrer. Jüngst
geschieden träumt Korben insgeheim von der perfekten Frau. Wie
es der Zufall will, fällt ihm die in seinen Augen nahezu perfekte
Leeloo (Milla Jovovich) in den Schoß. Bald stellt sich heraus,
dass sie ein höheres Wesen ist – auf die Erde geschickt,
um dem Bösen Einhalt zu gebieten, das sich aus den Tiefen des
Alls nähert. Wie das genau geschehen soll, ist aber nicht klar.
Und plötzlich muss Korben seine neue Freundin vor der Polizei,
der Armee, dem abgedrehten Geistlichen Father Vito Cornelius (Ian
Holm) und dem fiesen Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman) verstecken.
Im
Rahmen der beliebten Kinoreihe BEST OF CINEMA wird mit DAS FÜNFTE
ELEMENT ein legendäres SCI-FI-Meisterwerk des französischen
Regisseurs Luc Bessons in beeindruckender 4K-Qualität wieder
auf der großen Kinoleinwand gezeigt. Inhaltlich ist dieser Film
nur schwer zu fassen. Der Film ist unterhaltsam, witzig, bietet spannende
Actionszenen und ist mit einem enormen inszenatorischen Selbstbewusstsein
in Szene gesetzt worden. Der Film ist ein wilder Ritt durch alle möglichen
Genres und ist bunt und schrill. Aber auch die Handlung setzt nicht
unbedingt auf Logik, sondern ist Teil eines cineastischen Gesamtkunstwerks,
dass für sich steht.
DAS
FÜNFTE ELEMENT ist mit Milla Jovovich und Bruce Willis sehr schön
besetzt. Ebenfalls sehr gelungen ist die Musik in die musikalische
Untermalung in diesem Film, für die Eric Serra verantwortlich
zeichnet. Man denke nur an die legendäre Szene, in der eine blauhäutige
außerirdische Opernsängerin ein Konzert gibt. Diese Szene
ist bis zum heutigen Tag unvergessen und zieht das Publikum unweigerlich
in ihren Bann. Diesen cineastischen Klassiker wieder auf der Kinoleinwand
zu erleben, sollte sich kein Filmfan entgehen lassen. DAS FÜNFTE
ELEMENT ist ein wahres Stück Filmgeschichte.