Robert
Eggers’ NOSFERATU – DER UNTOTE ist die Geschichte einer
Obsession, die mit alles verzehrender Leidenschaft unvorstellbares
Grauen entfacht. Das Drehbuch für die Neuinterpretation des Horror-Klassikers
stammt von Robert Eggers, der auch Regie führt.
Der
junge Thomas Hutter (Nicholas Hoult) wird von seinem Arbeitgeber auf
die lange Reise nach Transsylvanien geschickt. Hier soll er zum finsteren
Schloss des geheimnisvollen Grafen Orlok (Bill Skarsgard) reisen,
um mit ihm zusammen den Kauf einer Immobilie abzuschließen.
Doch Graf Orlok verhält sich ziemlich merkwürdig und in
seinem Schloss scheint obendrauf nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.
Irgendwann scheint für den skeptischen Thomas klar, dass der
Graf kein gewöhnlicher Mensch ist, sondern vielmehr ein bedrohliches
Wesen der Nacht. Graf Orlok hat es zu allem Überfluss auch noch
auf Thomas' Ehefrau Ellen (Lily-Rose Depp) abgesehen und macht sich
deshalb schon bald mit Sack und Pack auf, um die junge Frau endgültig
in seinen teuflischen Bann zu ziehen.
Robert Eggers, der Meister des atmosphärischen
Grauens, wagt sich mit „Nosferatu – Der Untote“
an eine Neuinterpretation eines Eckpfeilers des Horrorkinos. Friedrich
Wilhelm Murnaus expressionistisches Meisterwerk von 1922 dient als
Ausgangspunkt für eine düstere Reise in die Tiefen menschlicher
Ängste und Obsessionen. Doch Eggers schafft es, dem Stoff eine
eigene, unverkennbare Handschrift zu verleihen und so ein Werk von
beklemmender Schönheit und tiefem Schrecken zu erschaffen. Wie
schon in seinen vorherigen Filmen erweist sich Eggers als ein Meister
der visuellen Gestaltung. Die Bilder sind von einer beinahe alptraumhaften
Qualität, durchzogen von tiefen Schatten und harschem Licht,
die die beklemmende Atmosphäre des Films unterstreichen. Die
detailgetreue Ausstattung und die Kostüme lassen das 19. Jahrhundert
auf beunruhigende Weise lebendig werden. Die Farbpalette ist entsättigt,
fast monochrom, was dem Film eine zeitlose und zugleich unheimliche
Aura verleiht. Man könnte meinen, die Bilder selbst atmen den
Moder der Vergangenheit. Bill Skarsgård verkörpert Graf
Orlok mit einer Intensität, die unter die Haut geht.
Anders
als Max Schreck in der Originalversion ist Skarsgårds Orlok
nicht nur eine monströse Erscheinung, sondern auch eine tragische
Figur. Seine Bewegungen sind schleichend und unnatürlich, sein
Blick von einer tiefen Melancholie durchzogen. Er ist nicht nur der
personifizierte Tod, sondern auch ein gequälter Geist, gefangen
in der Ewigkeit seines untoten Daseins. Die Maske und die Special
Effects sind meisterhaft und verleihen Orlok ein wahrhaft verstörendes
Aussehen, das den Zuschauer unwillkürlich erschaudern lässt.
Lily-Rose Depp verkörpert Ellen Hutter mit einer fragilen Stärke.
Ihre Darstellung ist von einer tiefen Verletzlichkeit und zugleich
einem unerschütterlichen Mut geprägt. Sie ist das Zentrum
des moralischen Konflikts im Film, hin- und hergerissen zwischen ihrer
Liebe zu ihrem Mann und dem Schrecken, der sie umgibt. Ihre innere
Zerrissenheit spiegelt sich in ihrem blassen Antlitz und ihren angstvollen
Blicken wider. Nicholas Hoult spielt Thomas Hutter als einen Mann,
der von Ehrgeiz und Naivität getrieben wird. Seine Reise nach
Transsilvanien wird zu einem Abstieg in die Hölle, in der er
mit den dunkelsten Seiten der menschlichen Natur konfrontiert wird.
Hoult
verkörpert die wachsende Verzweiflung und Ohnmacht seiner Figur
auf eindringliche Weise. Eggers inszeniert „Nosferatu –
Der Untote“ mit einer bewussten Langsamkeit, die dem Film eine
beklemmende Intensität verleiht. Er nimmt sich Zeit, die Atmosphäre
aufzubauen, die Charaktere zu entwickeln und den Schrecken langsam
aufsteigen zu lassen. Die Inszenierung ist von einer tiefen Ehrfurcht
vor dem Original geprägt, ohne dabei in blinde Nachahmung zu
verfallen. Vielmehr gelingt es Eggers, die Essenz von Murnaus Meisterwerk
einzufangen und sie mit seiner eigenen Vision zu verbinden. „Nosferatu
– Der Untote“ ist mehr als nur ein Horrorfilm. Er ist
eine Auseinandersetzung mit den Urängsten der Menschheit: dem
Tod, der Krankheit und dem Unbekannten. Der Film thematisiert auf
subtile Weise auch gesellschaftliche Ängste und Vorurteile, die
in der Zeit seiner Entstehung virulent waren. So wird der Vampir nicht
nur als blutrünstiges Monster dargestellt, sondern auch als Metapher
für das Fremde und Bedrohliche.
NOSFERATU - DER UNTOTE
Start:
02.01.25 | FSK 16
R: Robert Eggers | D: Lily-Rose Depp, Nicholas Hoult, Bill Skarsgård
USA 2024 | Universal Pictures Germany