DVD & BLU-RAY | 13.10.2021

ABBAS KAROSTAMI
Eine Hommage in 9 Filmen

Abbas Kiarostami gehört zu den einflussreichsten Regisseuren seiner Generation und als cineastische Koryphäe des Weltkinos. Der 2016 verstorbene iranischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Lyriker hat in seiner Karriere zahlreiche Spielfilme realisiert. Nun präsentiert LaCinetek, der Streaming-Dienst, der sich den großen Filmen des 20. Jahrhunderts widmet, sein Werk. Die VoD-Plattform bietet neun Filme des Regisseurs in restaurierter Fassung an.

von Franziska Keil

Abbas Kiarostami wurde in Teheran als Sohn eines Malers und Dekorateurs geboren. Nachdem er als 18-Jähriger einen Malwettbewerb gewonnen hatte, begann er ein Studium an der School of Fine Arts der Universität Teheran. 1968 beendete er sein Studium und ein Jahr später drehte er seinen ersten Kurzfilm „Nan va Kutcheh“. Im Jahr 1974 erschien schließlich sein erster vollfertiger Film „Mossafer“. Zum Ende der 1980er Jahre wurde Kiarostami durch seinen Film „Wo ist das Haus meines Freundes?“ auch international bekannt. Abbas Kiarostami etablierte sich in den letzten 50 Jahren als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Sein umfangreiches Werk ist an der Schnittstelle von Kino, Video, Fotografie, Poesie und den bildenden Künsten (Malerei, Grafik). Die Auswahl umfasst seine Anfänge am Kanun in den 1970er Jahren, seine international anerkannten Meisterwerke und die digitale Wende der 2000er Jahre. In seinen Filmen erforscht er mit Engagement und Hartnäckigkeit die Welt im Allgemeinen und die des Irans im Besonderen, ohne dabei eine nachdenkliche und spielerische Distanz zu verlieren. Für alle Cineastinnen und Cineasten und Kinoliebhaber sind nun auf LaCinetek neun Filme des Regisseurs in restaurierter Fassung zu sehen.

LaCinetek ist eine Website für VOD (Video-on-Demand), die sich den bedeutendsten Filmen des 20. Jahrhunderts widmet. Die angebotenen Filme werden von Regisseurinnen und Regisseuren aus aller Welt ausgewählt und präsentiert. Alle an LaCinetek mitwirkenden Regisseurinnen und Regisseure haben jeweils eine Liste ihrer 50 Lieblingsfilme zusammengestellt, ihre ideale Kinemathek. Der Katalog von LaCinetek besteht aus der Verbindung all dieser Listen und wächst Monat für Monat durch Neuerwerbungen und durch die Liste jeweils eines neuen oder einer neuen mitwirkenden Regisseurin und Regisseur.

Das selbsterklärte Ziel von LaCinetek ist es, im Internet Filme zugänglich zu machen, die sonst nicht sichtbar wären, und so cineastische Leidenschaft zu vermitteln. Derzeit sind dort über 850 bedeutsame Filme des 20. Jahrhunderts im Katalog zu finden, darunter über 600, die zuvor nirgends als Video-on-Demand zur Verfügung standen. Die Website von LaCinetek selbst ist frei und kostenlos zugänglich. Man kann sich umfassend auf der Website umschauen, die Filmlisten der mitwirkenden Regisseurinnen und Regisseure entdecken, kostenlos ihr exklusives Bonus-Material anschauen und seltenes Archiv-Bonusmaterial betrachten. Nur die Ausleihe und der Kauf eines Films sind kostenpflichtig.

Arthouse-Filme und ältere Produktionen, aber keine Filme aus den letzten 20 Jahren - das ist grob umrissen das Profil des recht neuen französischen Streaming-Anbieters LaCinetek, der nun auch in Deutschland und Österreich einen Ableger hat und hier Filme anbietet. Die Bezahlung auf LaCinetek erfolgt pro Film. So kann man einen Film für 7,99 Euro kaufen oder für 2,99 Euro leihen. Durch diese Geschäftspolitik erinnert LaCinetek eher an das Kino und nicht so sehr an klassische Streamingdienste, mit denen man ein Abonnement abschließt.


Folgende Filme, die einen guten Querschnitt durch das cineastische Schaffen
von Abbas Kiarostami widerspiegeln, sind nun auf LaCinetek verfügbar:

Bread and Alley, 1970 (OmeU)
Empfohlen von Nicolas Philibert

Der erste Kurzfilm von Abbas Kiarostami ist eine spannende Einführung in das umfassende Werk des Regisseurs.

The Traveler, 1974 (OmeU)
Empfohlen von Bruno Podalydès

Der erste Spielfilm von Abas Kiarostami wirkt auch nach fast 50 Jahren lebendig und zeitlos.

Wo ist das Haus meines Freundes? 1987
Empfohlen von Akira Kurosawa

Ein achtjähriger Junge muss das Notizbuch seines Freundes, das er versehentlich mitgenommen hat, zurückgeben, damit dieser nicht von der Schule ausgeschlossen wird...


Homework, 1989 (OmeU)
Empfohlen von Apichatpong Weerasethakul

Regisseur Abbas Kiarostami befragt Schüler und Schülerinnen nach ihren Hausaufgaben.

Und das Leben geht weiter, 1991
Empfohlen von Kiyoshi Kurosawa

Nach dem Erdbeben von Guilan reisen der Regisseur Abbas Kiarostami und sein Sohn Puya in das verwüstete Gebiet, um nach den Schauspielern des Films zu suchen, den der Regisseur dort vor einigen Jahren gedreht hat…

Quer durch den Olivenhain, 1994
Empfohlen von Jutta Brückner

In dem kleinen Ort Koker will ein Regisseur einen Film mit dem Titel „Und das Leben geht weiter" drehen, der eine Liebesgeschichte erzählt. Da Koker vor nicht allzu langer Zeit von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde, liegt der eigentliche Ort in Trümmern…

Der Geschmack der Kirsche, 1997
Empfohlen von Agnès Varda

Herr Badii möchte Selbstmord begehen. Um einen möglichst diskreten Verlauf der Aktion zu gewährleisten, fährt er aufs Land außerhalb von Teheran, wo nur wenig Menschen leben…

Der Wind wird uns tragen, 1998
Empfohlen von Nadav Lapid

Der respektlose und arrogante Ingenieur Behzad kommt aus einer großen Stadt zurück in sein iranisches Heimatdorf, um dort Totenwache für ein Familienmitglied zu halten. Doch muss er schnell merken, dass er sich in all den Jahren seiner Abwesenheit, von den ländlichen Traditionen sehr weit entfernt hat…

Ten, 2002 (OmeU)
Empfohlen von Nicolas Philibert

Eine junge Mutter fährt ihren Sohn zum Schwimmbad und streitet sich dabei mit ihm über seinen Vater, von dem sie sich hat scheiden lassen. Auf ihrer weiteren Autofahrt durch Teheran nimmt sie ihre Schwester, eine Freundin und einige fremde Frauen mit…

Weitere Information unter: www.lacinetek.com/de


AGB | IMPRESSUM