KINO | 08.09.2021

AFTER LOVE

Tessa steht vor einem aufregenden neuen Kapitel in ihrem Leben. Doch als sie für ihren Traumjob nach Seattle umziehen will, erreichen Hardins Eifersucht und unberechenbares Verhalten einen neuen Höhepunkt und drohen ihre leidenschaftliche Beziehung endgültig zu zerstören. Ihre Situation wird noch komplizierter, als Tessas Vater unerwartet zurückkehrt und schockierende Enthüllungen über Hardins Familie ans Licht kommen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Constantin Film Verleih GmbH

Für Tessa (Josephine Langford) steht eine große Veränderung bevor: Nachdem sie während ihres Praktikums großen Eindruck im Verlag von Christian Vance (Stephen Moyer) hinterlassen konnte, hat man ihr eine Stelle angeboten – für die sie allerdings nach Seattle umziehen muss. Das wäre an sich kein großes Problem, ganz im Gegenteil freut sie sich auf die neuen Eindrücke und Erfahrungen, die bevorstehen. Doch ihr Freund Hardin (Hero Fiennes Tiffin) freut sich nicht so richtig mit. Zwar wünscht er ihr eine gute berufliche Zukunft, möchte mit ihr aber lieber in seine Heimat London ziehen – und die Aussicht, dass Tessa alleine nach Seattle gehen könnte, macht ihn eifersüchtig. Wovon Hardin ebenfalls alles andere als begeistert ist: Tessas alkoholkranker Vater Richard Young (Atanas Srebrev), der die Familie verlassen hatte, steht plötzlich wieder auf der Matte. Hardin glaubt nicht, dass Richard einen guten Einfluss auf Tessa haben wird…

„After Love“ von Regisseur Castille Landon („Albion - Der verzauberte Hengst“) ist nach „After Passion“ und „After Truth“ der dritte Teil der beliebten Filmreihe. Die Filme basieren auf den Romanen von Anna Todd. Für „After Love“ wurden gleich fünf aus den Vorgängerfilmen bekannte Rollen mit neuen Schauspielerinnen und Schauspielern besetzt. Das dürfte Fans ein wenig überraschen, doch tut es der Handlung keinen Abbruch. Anna Todd, die bei den beiden Vorgängerfilmen als Produzentin und bei „After Truth“ auch als Co-Drehbuchautorin agierte, bleibt dieses Mal im Hintergrund. Inhaltlich tritt der dritte Teil der filmreihe hinter seinen direkten Vorgänger zurück. Der Film ist handwerklich solide inszeniert und bietet wenig neue Handlungsinhalte. Hintergrund dieser Filmreihe und der Romane von Anna Todd ist eine im Internet veröffentlichte Fan-Fiction-Geschichte über Harry Styles, den Sänger der britisch-irischen Boygroup One Direction. Dieser Fan-Hintergrund ist in diesem Film deutlich zu spüren. Die Hauptfigur und deren negatives Verhalten wird sehr unkritisch bewertet. Aber auch ernste Themen, wie sexueller Missbrauch und toxische Beziehungen kommen in „After Love“ zur Sprache. Der Film dürfte den Fans der Filmreihe sehr gut gefallen. Er ist die würdige Fortsetzung der bisherigen Filme.


AFTER LOVE

Start: 02.09.21 | FSK 12
R: Castille Landon | D: Josephine Langford, Hero Fiennes Tiffin, Louise Lombard
USA 2021 | Constantin Film Verleih


AGB | IMPRESSUM