KINO | 16.06.2021

AZNAVOUR BY CHARLES

1948 schenkte Edith Piaf Charles Aznavour eine Paillard-Bolex-Kamera, die er sein Leben lang behielt. Bis 1982 drehte Aznavour unzählige Stunden von Bildmaterial, wie für ein sehr persönliches Tagebuch. Bei all den entscheidenden Erlebnissen und Begegnungen seines Lebens war die Kamera dabei, er filmte seine Reisen, seine Freunde, seine Liebesbeziehungen, seine Langeweile.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Anna Sanders/Films Artisan/Producteur Melodium /France 3/cinéma 2019

AZNAVOUR BY CHARLES ist ein Dokumentarfilm über Leben und Werk des armenisch-französischen Chansonniers, Liedtexters, Komponisten und Filmschauspielers Charles Aznavour, der aus von Aznavour selbst angefertigten Filmmaterial zusammengefügt ist. Aznavour drehte mit einer Paillard-Bolex-Kamera, die er 1948 von der französischen Sängerin Edith Piaf geschenkt bekam, bis 1982 viele kurze Filme, in denen er sein Leben festhielt. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2018 begann Aznavour gemeinsam mit Filmemacher Marc di Domenico das gedrehte Material zu sichten und daraus einen Dokumentarfilm zusammenzustellen.

Charles Aznavour gehört mit ca. 200 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikern der Neuzeit. Der armenisch-französischer Chansonnier, Liedtexter, Komponist und Filmschauspieler war ein Mann mit vielen Talenten und ist auch nach seinem Tod noch sehr beliebt. Die Dokumentation über diesen Mann, der seine Zeit künstlerisch geprägt hat, ist nicht nur Fans von Charles Aznavour interessant. Regisseur Marc Di Domenico verlässt die konventionellen Pfade eines Dokumentarfilms und beschreitet neue Wege. Dabei ist schon die Entstehungsgeschichte des Films mehr als ungewöhnlich. Aznavour filmte viele Jahrzehnte lang alle wichtigen und nicht so wichtigen Momente seines Lebens. Die Folge war ein riesiger visueller Schatz, den es zu sichten galt. Diese Aufnahmen bieten intime Einblicke in das Leben eines Superstars, die man in dieser Form nie oder sehr selten zu Gesicht bekommt.

Kurz vor seinem Tod offenbarte Aznavour seinem Freund Marc di Domenico diesen Schatz, der sich auf sehr vielen Filmspulen kartonweise in seinem Haus stapelte. Dieser sehenswerte Dokumentarfilm bietet einen sehr persönlichen Blick in das Lebens eines Mannes, der sich aus einfachen Verhältnissen in die höchsten Sphären von Kultur und Politik emporstieg. Dieser Dokumentarfilm zeigt Aznavour durch die Welt reisend, als Sänger auf den Bühnen der Welt stehend und als Privatmann bei seiner dritten Hochzeit. Es sind private berührende Momente. So hat man diesen Mann zuvor noch niemals gesehen. Der Film ist eine spannende Collage, unterlegt mit privaten Gedanken von Aznavour. Er spricht über seine Ängste, seine Träume und Unsicherheiten. Das Ergebnis fesselt und ist sehr spannend.


AZNAVOUR BY CHARLES

Start: 17.06.21 | FSK 0
R: Marc Di Domenico | Dokumentarfilm
Frankreich 2019 | Arsenal Filmverleih


AGB | IMPRESSUM