KINO | 01.12.2021

Benedetta

Italien im 17. Jahrhundert: Hinter den Mauern des Klosters von Pescia versetzt die Novizin Benedetta Carlini die Oberhäupter der katholischen Kirche in Aufregung, als die Wundmale Christi an ihrem Körper auftreten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© capelight pictures / Koch Films.

Im 17. Jahrhundert wird die italienische Nonne Benedetta (Virginie Efira) in ihrem Konvent in der Toskana von schrecklichen Visionen heimgesucht. Diese sind nicht nur von religiöser, sondern auch von erotischer Natur. Eine ihrer Mitschwestern, Bartolomea (Daphne Patakia), steht ihr in ihrer Verstörung zur Seite und aus der freundschaftlichen Beziehung entwickelt sich langsam eine romantische Liebesaffäre. Derartige amouröse Verhältnisse sind unter Ordensschwestern natürlich strengstens verboten. Würde die Äbtissin (Charlotte Rampling) oder der Nuntius (Lambert Wilson) von den beiden Frauen Wind bekommen, gäbe es einen handfesten Skandal, der die Kirche erschüttern könnte. Zunächst gelingt die Geheimhaltung auch und Benedetta lässt sich in fast schon mystischer Ausformung verehren. Doch schon bald wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt – und erneut auf eine harte Probe gestellt…

Der niederländische Filmregisseur Paul Verhoeven wird mit seinem neuen Spielfilm „Benedetta“ seinem Ruf als Kinoprovokateur mehr als gerecht. Der Film erkundet die Themen Religion, Sexualität, Glaube und Macht, schafft die Balance zwischen fundierter Kirchenkritik und platter Religionskritik jedoch nicht so wirklich. Die expliziten Sexszenen und plakativen Exploitation-Momente in „Benedetta“ wirken aufgesetzt und machen es den Zuschauerinnen und Zuschauer nicht gerade leicht, eine sozialkritische Ebene zu entdecken. Doch man würde Verhoeven Unrecht tun, wenn man ihm unterstellt, dass es in diesem Film nur um Sex und Gewalt geht. Sie sind auch Mittel zum Zweck, um Machtstrukturen und Unterdrückungsmechanismen offenzulegen. In den wenigen starken Momenten von „Benedetta“, ähnlich wie in „Elle“ erweist sich der Film als starkes feministisches Manifest.


BENEDETTA

Start: 02.12.21 | FSK 16
R: Paul Verhoeven | D: Virginie Efira, Charlotte Rampling, Daphne Patakia
Frankreich, Niederlande 2021 | capelight pictures


 


AGB | IMPRESSUM