KINO | 25.08.2021

BIGFOOT JUNIOR -
EIN TIERISCH VERRÜCKTER FAMILIENTRIP

Nachdem Adam – Teenager und Außenseiter – erst kürzlich seinen Vater Bigfoot wiederfand und seine Familie wieder vereint wurde, wartet schon das nächste Abenteuer auf ihn und seine Familie: Nach der freudigen Wiedervereinigung leben alle – Mensch und Tier – glücklich zusammen und Adam lernt langsam mit seinen neuen Superkräfte umzugehen. Gerne würde Adam nun, da dieser endlich wieder zu Hause ist, mehr Zeit mit seinem Vater verbringen. Aber Bigfoot möchte seine aktuelle Bekanntheit nutzen, um ein kleines Tal vor dem bösen Ölkonzern X-Tract zu retten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© splendid film

Vor einiger Zeit entdeckte der junge Adam, dass sein Vater nicht etwa tot ist, wie seine Mutter ihm sein ganzes Leben erzählt hat, sondern in Wahrheit der sagenumwobene Bigfoot ist. Nun lebt Adam mit seiner Mutter und seinem berühmten Vater ein glückliches Familienleben, doch dann beschließt Bigfoot, sich einen fiesen Konzern vorzuknöpfen, der sauberes Erdöl verspricht, aber eigentlich die Umwelt verpestet. Adams Vater verschwindet jedoch bei seiner Mission spurlos und Adam beschließt, gemeinsam mit seiner Mutter und seinen tierischen Freunden, darunter ein Waschbär und ein Braunbär, seinen Vater zu retten…

„Bigfoot Junior - Ein tierisch verrückter Familientrip“ von Ben Stassen, Jérémie Degruson ist ein gelungener Animationsspaß für Jung und Alt mit einer ernsten thematischen Aussage. Der Film lässt bei knapp 90 Minuten keine Langeweile aufkommen und bietet Spannung, Unterhaltung und großartige Figuren. Hinzu kommt eine erstklassige visuelle Umsetzung, die den Film zu einem der besten europäischen Animationsfilme der letzten Jahrzehnte machen. Die Produktion aus Belgien und Frankreich muss sich hinter keine US-Produktion verstecken. Grundlage für diesen Film, dessen Vorgänger „Bigfoot Junior“ bereits 2017 für Begeisterung sorgte, ist der Bigfoot-Mythos. Der Bigfoot ist in Nordamerika eine Legende und wurde bereits in zahlreichen Filmen, Büchern und Liedern verewigt. Stand der Bigfoot traditionell für ein fremdartiges Monster, das Angst und Schrecken verbreitet, gehen die Macher der Bigfoot Junior-Filmreihe einen anderen Weg und beleuchten den Mythos auf eine spannende und innovative Art und Weise. „Bigfoot Junior - Ein tierisch verrückter Familientrip“ ist inhaltlich so konzipiert, dass man auch dann sehr schön auf seine Kosten kommt, wenn man den ersten Teil (noch) nicht gesehen hat.

Die unterhaltsamsten Akteure in diesem Film sind eindeutig die sehr lustigen Tiere. Sie stellen eine Menge Dummheiten an und werden schon nach wenigen Szenen Publikumslieblinge. Die zweite Ebene stellt Adam dar. Besonders die etwas älteren Kinder können sich mit ihm und seinen Ängsten und Problemen identifizieren. Es geht um die typischen Probleme von jungen Teenagern, wie Schule, erste Liebe und das Verhältnis zu seinen Eltern. Hier hat die Handlung durchaus eine erzählerische Tiefe. Und dann ist da noch die Ebene, wo es um Umweltschutz und Kapitalismuskritik geht. Diese Ebene ist kindgerecht aufbereitet und leicht verständlich. Trotz der vielen Themen in diesem Film, ist die Handlung nicht überladen. Alle Themen sind zu einer unterhaltsamen Handlung verwoben. Visuell kann der Film auf voller Länge überzeugen und sieht toll aus. Trotz eines vergleichsweise geringen Budgets, muss sich der Film nicht hinter Hollywood-Produktionen verstecken.


BIGFOOT JUNIOR - EIN TIERISCH VERRÜCKTER FAMILIENTRIP

Start: 26.08.21 | FSK 6
R: Ben Stassen, Jérémie Degruson | Animationsfilm
Belgien, Frankreich 2020 | Splendid Film


 


AGB | IMPRESSUM