KINO | 27.10.2021

BORGA

Die zwei Brüder Kojo und Kofi wachsen auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie im Betrieb ihres Vaters mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus westlichem Elektroschrott gewinnen. Eines Tages macht Kojo eine Begegnung mit einem Borga, die sein Leben für immer verändern wird.

von Franziska Keil


© Chromosom Film GmbH

Die zwei Brüder Kojo (Eugene Boateng) und Kofi (Jude Arnold Kurankyi) möchten einmal etwas besseres werden: Borgas. Borgas sind privilegiert, weil sie im Ausland ein exzessives, wohlhabendes Leben führen, anders als andere Ghanaer, die in ihrer Heimat geblieben sind. Doch bis es so weit ist, fristen die Brüder ihr Dasein auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshi, die mitten in der ghanaischen Hauptstadt Accra liegt. Mit dem Sammeln von wertvollen Metallen, die aus Europa bis nach Ghana gelangt sind, verdienen sich Kojo und Yoofi so ihren Lebensunterhalt. Doch als Kojo eines Tages auf einen Borga aus Deutschland trifft, prägt diese Begegnung sein Leben für immer. Zehn Jahre später verlässt er schließlich seine Familie, um endlich nach Deutschland zu gehen und dort seinen Traum als Borga zu leben. Nach fünf Jahren und einer Irrfahrt über mehrere Kontinente erreicht er schließlich sein Ziel und erkennt, dass sein Traum nur eine Illusion war…

BORGA von Regisseur York-Fabian Raabe ist ein kraftvolles und bewegendes Spielfilmdebüt, dass bewegt. Die Handlung des Films ist so vielschichtig wie die Motivationen seiner Protagonisten. Auf der schauspielerischen Ebene kann der Film mit eindrucksvollen und authentischen Darstellungen überzeugen. Die Geschichte von BORGA ist emotional überzeugend, weil sie das bewegte Einzelschicksal erzählt, das stellvertretend für viele ist. Der Regisseur beweist ein gutes Auge für zwischenmenschliche Mechanismen und Verwicklungen. In diesem Film wird nichts geschönt. Der Alltag und die gesellschaftlichen in Ghana werden authentisch geschildert. Fern ab aller Klischees entsteht das faszinierende Bild eines Landes, das in sich große Schattenseiten, aber auch sehr viel Schönheit beinhaltet.

Es liegt an der schauspielerischen Kraft von Eugene Boateng, der den Zuschauer durch eine aufregende, erschütternde und spannende Geschichte begleitet. Als Zuschauer erlebt man seine schönen Momente genau so kraftvoll wie die Momente der puren Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Das Schicksal und die Tragik eines ganzen Landes spiegelt und fokussiert sich in einer Person. Aber auch die anderen Figuren und deren bewegende Schicksale werde nicht vergessen in diesem Film. Da ist sein Bruder, der nicht mit nach Deutschland gehen kann, sondern zuhause die Existenz seiner Familie sicher muss. Sein Schicksal ist vorbestimmt, er wurde nie gefragt, ob das sein Weg ist. Hier gibt es keine für den Zuschauer beruhigende Unterscheidung zwischen Gut und Böse. Der Mensch ist des Menschen größter Feind.


BORGA

Start: 28.10.21 | FSK 12
R: ? York-Fabian Raabe | D: Eugene Boateng, Christiane Paul, Adjetey Anang
Deutschland, Ghana 2021 | 24 Bilder


 


AGB | IMPRESSUM