KINO | 23.03.2022

COME ON, COME ON

Der New Yorker Radiomoderator Johnny, der nach einer langen Beziehung wieder Single ist, muss sich nach einem Anruf von seiner Schwester Viv unerwartet um ihren Sohn kümmern, den neunjährigen Jesse. Es ist das erste Mal, dass Johnny allein für ein Kind verantwortlich ist - und das erste Mal, dass Woody längere Zeit von seiner Mutter getrennt ist.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Photos by Tobin Yelland

Johnny (Joaquin Phoenix) ist ein New Yorker Radiomoderator und hat sich nach einer sehr langen Beziehung gerade wieder daran gewöhnt, Single zu sein. Als ihn seine Schwester Viv (Gaby Hoffmann) aus heiterem Himmel anruft und darum bittet, sich um ihren neunjährigen Sohn Jesse (Woody Norman) zu kümmern, wird das Leben von Johnny ordentlich durcheinandergewürfelt. Zum ersten Mal in seinem Leben muss der Mann Verantwortung für ein Kind übernehmen, während Jesse das erste Mal damit umgehen muss, für längere Zeit seine Mutter nicht zu sehen. Johnny und Jesse begeben sich daraufhin auf einen großen Roadtrip kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten, da der Radiomoderator im Zuge dessen ein wichtiges Projekt für die Arbeit fertigstellen muss. Die Reise verändert die beiden zusehends und es entsteht eine tiefe, emotionale Verbindung, die sonst nur Eltern mit ihren Kindern eingehen können…

COME ON, COME ON von Regisseur Mike Mills („Jahrhundertfrauen“) ist eine sehr interessante und inspirierende Kinoerfahrung der etwas anderen Art. Das Drama überzeugt mit einer spannenden Handlung und einem großartig agierenden Joaquin Phoenix (Joker“). Der Spielfilm lädt ein zum achtsamen Verweilen und Zuhören und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine ungewöhnliche Reise. Der Film zeichnet sich aus durch ein hohes Maß an Authentizität und wirkt durch die bewusste Entscheidung von Mike Mills einen Schwarz-Weiß-Film zu drehen, fast schon dokumentarisch. Es sind dabei die sehr fein inszenierten Gespräche, die das Herzstück des Films ausmachen. Die Gespräche zwischen den Familienmitgliedern wirken sehr lebensecht und emotional nah. Es sind diese lustigen, traurigen und bewegenden Momente, voller Intimität und Natürlichkeit, die diesen Film so sehenswert machen.


COME ON, COME ON

Start: 24.03.22 | FSK 6
R: Mike Mills | D: Joaquin Phoenix, Gaby Hoffmann, Woody Norman
USA 2021 | DCM Filmdistribution


AGB | IMPRESSUM