KINO | 08.09.2021

CURVEBALL - Wir machen die Wahrheit

BND-Biowaffenexperte Wolf ist besessen von der Idee, dass im Irak trotz der UN-Kontrollen immer noch Anthrax-Viren hergestellt werden. Zurück in Deutschland teilt ihn sein Vorgesetzter Schatz als Führungsoffizier für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan ein. Denn der behauptet, er sei als Ingenieur Teil von Saddam Husseins geheimem Biowaffenprogramm gewesen. Allerdings fehlt der Beweis.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Sten Mende

Der BND-Biowaffenexperte Wolf (Sebastian Blomberg) ist felsenfest davon überzeugt, dass der Irak heimlich und trotz der UN-Kontrollen noch immer Anthrax-Viren produziert. Wie praktisch, dass ihm sein Vorgesetzter Schatz (Thorsten Merten) kurz darauf mitteilt, dass er nun als Führungsoffizier für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim) zuständig ist. Rafid behauptet, brisante Informationen zu haben: Laut seiner Aussage soll er als Ingenieur an Saddam Husseins geheimen Biowaffenprogramm mitgearbeitet haben. Falls sich diese Behauptung als wahr herausstellt, wäre das für den BND und für den Rest der Welt eine Sensation. Schließlich hätte der deutsche Nachrichtendienst diese Informationen aus erster Hand, noch vor der amerikanischen CIA! Von nun an nutzt jede der beteiligten Organisationen die Behauptung für ihre Zwecke. Eine konstruierte Geschichte wird so immer mehr zu einer Realität, die die Weltpolitik in ihren Grundfesten erschüttert…

„Curveball - Wir machen die Wahrheit“ von Regisseur Johannes Naber („Zeit der Kannibalen“) gehört zu den besten und wichtigsten deutschen Filmen der letzten Jahre. Dieser Spielfilm ist eine wundervolle Polit-Komödie, deren Hintergrund nicht ernster hätte sein können. Er beleuchtet ein historisches Ereignis, dass so unglaublich wie unfassbar ist. Dieser Film macht wütend und wirft zugleich ein sehr unterhaltsames Licht auf die Tätigkeiten der Geheimdienste weltweit. Beleuchtete der Regisseur zuvor die brutale Welt des Kapitalismus, begibt er sich nun in die Welt der Geheimdienste und der Politik. Das ist nicht weniger menschenverachtend und brutal, aber die Auswirkungen sind noch erschreckender.

Der völkerrechtswidrige Irakkrieg von 2003 kostete hunderttausenden irakischen Zivilisten das Leben, führte zu Bürgerkrieg, Terrorismus und einer Verelendung der Bevölkerung. Die Gesamtkosten des von den USA unter George W. Bush angezettelten Angriffskrieges betrugen an die 3 Billionen Dollar – eine unvorstellbare Summe! Der Krieg wurde legitimiert mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak, die sich später als eine einzige Lüge herausstellten. Wie es dazu kam, erzählt dieser Film in spannenden Szenen. Der Film entführt die Zuschauer in eine Welt, die einen abstößt. Eine Welt, die so trostlos wie traurig ist. Dabei kommt die Situationskomik nicht zu kurz. Der Humor manifestiert sich nicht in billigen Pointen, sondern kommt intelligent im Hintergrund daher. „Curveball“ ist großes Politkino, dass nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt, sondern Macht und Lüge demaskiert und dekonstruiert.


CURVEBALL – Wir machen die Wahrheit

Start: 09.09.21 | FSK 12
R: Johannes Naber | D: Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull
Deutschland 2020 | Filmwelt


 


AGB | IMPRESSUM