KINO | 16.09.2020

DAVID COPPERFIELD
Einmal Reichtum und zurück

David Copperfield verbringt mit seiner verwitweten Mutter Clara eine glückliche Kindheit im viktorianischen England. Als er jedoch eines Tages von einem Besuch bei der Verwandtschaft der von ihm sehr geliebten Haushälterin Peggotty zurückkehrt, erfährt er, dass seine Mutter inzwischen Mr. Murdstone geheiratet hat. Dieser entpuppt sich schnell als gemein und grausam – und Davids Anwesenheit im Haus ist ihm offensichtlich ein Dorn im Auge. Schon bald wird David nach London geschickt, wo er in einer Flaschenfabrik einer harten und äußerst schlecht bezahlten Arbeit nachgehen muss.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright: © 2020 eOne Germany

David Copperfields (Ranveer Jaiswal, Jairaj Varsani) Vater ist schon vor seiner Geburt gestorben. Dennoch verlebt er im Kreise seiner Mutter Clara (Morfydd Clark), der Haushälterin Peggoty (Daisy May Cooper) und seiner Tante Betsey Trotwood (Tilda Swinton) eine glückliche Kindheit. Insbesondere seine Zeit bei Peggotys Familie, die in einem umgedrehten Schiff am Strand lebt, wird für ihn unvergesslich bleiben. Mit dem unbeschwerten Leben ist es jedoch vorbei, als seine Mutter den grausamen Industriellen Edward Murdstone (Darren Boyd) heiratet. Fortan kann David nicht mehr in die Schule gehen, sondern muss als kleiner Junge im viktorianischen London in einer Flaschenfabrik arbeiten und lebt dafür beim chronisch verschuldeten aber dennoch liebenswürdigen Mr. Micawber (Peter Capaldi). Davids Mutter verstirbt jung, aber als er (nun: Dev Patel) zu seiner wohlhabenden Tante und ihrem kauzigen Mitbewohner Mr. Dick (Hugh Laurie) zieht, scheint sein Leben wieder bergauf zu gehen. Doch das Leben von David Copperfield hält noch weitere Überraschungen bereit…


Copyright: © 2020 eOne Germany

Mit „David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück“ von Regisseur Armando Iannucci („The Death Of Stalin“) kommt eine vergnügliche und innovative Adaption von Charles Dickens' Meisterwerk „David Copperfield“ in die Kinos. Im Gegensatz zu vielen Charles-Dickens-Verfilmungen, die oftmals düster und gedankenschwer daherkommen, geht Iannucci einen ganz anderen Weg. Sogar in seinen düsteren und traurigen Momenten, verliert „David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück“ nicht seinen unterhaltsamen Blick und präsentiert ein Panoptikum voller schräger und seltsamer Figuren. Das macht großen Spaß und wirft einen neuen Blick auf die Werke von Charles Dickens. Seine Sache ebenfalls sehr gut macht Dev Patel („Die Poesie des Unendlichen“), der den Film, unterstützt von einem hochklassigen Ensemble, schauspielerisch trägt. Die literarische Vorlage zum Film wurde ursprünglich von Charles Dickens in Episoden veröffentlicht, bevor dann der Roman erschien. Diese Episodenhafte verinnerlicht der Film durch sein hohes Tempo, in welchem er die Zuschauer durch die einzelnen Kapitel führt. Das ist ein wahres Fest für alle Sinne.


DAVID COPPERFIELD - Einmal Reichtum und zurück

Großbritannien, USA 2019 | Entertainment One Germany (eOne) | Start: 24. September 2020 (FSK 6)
R: Armando Iannucci | D: Dev Patel, Aneurin Barnard, Jairaj Varsani



AGB | IMPRESSUM