KINO | 24.06.2020

Der Fall Richard Jewell

Was macht einen Terroristen aus? Nachdem der unglaublich bemühte Richard Jewell während den Olympischen Spielen von Atlanta eine Bombe in Centennial Park entdeckt, wird er über Nacht zum Helden, aber auch genauso schnell zum Verdächtigen.

von Eve Pohl


© 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Während der Olympischen Spiele von Atlanta im Jahr 1996 alarmiert Wachmann Richard Jewell die Behörden mit den Worten "Da ist eine Bombe im Centennial Park. Ihr habt noch 30 Minuten." Er hilft bei der Evakuierung und wird daraufhin als Held gefeiert. Doch bald werden das FBI und die Medien misstrauisch. Sie werfen dem übergewichtigen Einzelgänger vor, von der Bombe gewusst zu haben. Ein engagierter Anwalt beschließt, Jewells Unschuld zu beweisen…

Clint Eastwood („Million Dollar Baby“) hat es mit neunzig Jahren noch einmal getan. Mit Richard Jewell rückt er einen Mann in den Mittelpunkt des Geschehens, der sich perfekt zum Antihelden eignet. Mit über dreißig Jahren lebt er bei seiner Mutter, möchte eigentlich nur Anerkennung für seine Arbeit bekommen, handelt in vorauseilenden Gehorsam und schießt dabei des Öfteren weit über das Ziel hinaus. Er glaubt an Recht und Ordnung und wäre vermutlich gerne Polizist, strandet aber als Sicherheitsmann bei verschiedenen Arbeitgebern, wie dem Piedmont College, wo er Studierende drangsaliert, weil sie beispielsweise Alkohol auf dem Campus trinken. Doch ein einziges Mal hat seine Vorsicht ihr Gutes. Bei einem Konzert im Rahmen der Olympischen Spiele in Atlanta 1996 entdeckt er eine Bombe, die als zurückgelassener Rucksack getarnt auf dem Gelände steht.


© 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Während die auf dem Gelände eingesetzten Polizisten und seine Kollegen Richard als Spinner abstempeln, beharrt er auf seinem Gefühl und soll damit Recht behalten. Das macht ihn über Nacht zum Helden, doch bereits wenige Tage später wendet sich das Blatt. An diesem Punkt nimmt die Verfilmung einer wahren Begebenheit deutlich an Fahrt auf. Besonders schön ist, wie unterschiedlich sich die Verhaltensweisen der einzelnen Figuren entwickeln. Richard Jewell, ist froh, dass seiner Mutter nichts passiert ist und möchte so gut es geht den Behörden bei der Aufklärung helfen, denn er ist ja selber im Sicherheitsbereich. Auf der anderen Seite sind sowohl der Agent Tom Shaw (John Hamm), der fest überzeugt von der Schuld Jewells ist, wie auch die Reporterin Kathy Scruggs (Olivia Wilde).

Der einzige, der von seiner Unschuld überzeugt ist, ist der Anwalt Watson Bryant (Sam Rockwell). Beide kennen sich bereits aus einer früheren Zeit. Dabei verbindet sie eine seltsame Freundschaft, obwohl sie so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Richard Jewell glaubt an das System, Recht und Ordnung, Bryant nicht. Und so kämpft dieses ungleiche Paar für Gerechtigkeit, gegen die Verfolgung durch den übermächtigen Apparat aus Justiz und den Medien. Immer wieder kommt es aufgrund ihrer Unterschiede zu ungewollt komischen Situationen, die den Film auflockern und ihm etwas von der verkrampften Anspannung nehmen, die sich durch die Konfrontation der beiden Lager ergeben. Oftmals kann man der Handlung aber nur schwer folgen, wenn man den Fall des Richard Jewell nicht kennt, genauso wie es für Menschen aus dem europäisch geprägten Kulturraum eventuell schwierig ist Zugang zum Thema und der Art der Erzählung zu finden. Irritierend war in diesem Zusammenhang besonders eine Szene, in der Bryant die Mutter von Richard, Bobi (Kathy Bates), zu einer Pressekonferenz lädt in der sie von der medialen Verfolgung berichtet und dabei zum Opfer stilisiert wird. Der Moment, in dem sie weinend vor der Masse steht und von ihren Qualen berichtet, stellt den Moment im Film dar, der alles wendet. Aber Tränen beweisen weder Schuld noch Unschuld. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der, von der Gesellschaft verurteilt, für Recht und Gesetz einsteht, obwohl er von dem übermächtig scheinenden Komplex aus den sensationslüsternen Medien und dem Justizapparat bereits vorverurteilt wurde. Am Ende schafft David es jedoch, seine Stärke zu finden und Goliath zu besiegen.


DER FALL RICHARD JEWELL

USA 2020 | Warner Bros. GmbH | Start: 25. Juni 2020 (FSK 12)
R: Clint Eastwood | D: Paul Walter Hauser, Sam Rockwell, Kathy Bates


AGB | IMPRESSUM