KINO | 24.06.2020

Der Geburtstag

Der siebenjährige Lukas hat Geburtstag. Trotz angespannter Verhältnisse organisieren die getrennt lebenden Eltern Matthias und Anna eine große Kinderparty mit Pinata und Torte. Im Wohnzimmer toben die Kinder, in der Küche die Eltern.

von Richard-Heinrich Tarenz


© W-film Distribution

Ihrem gemeinsamen sechsjährigen Sohn Lukas (Kasimir Brause) zuliebe haben sich die frisch geschiedenen Eltern Matthias (Mark Waschke) und Anna (Anne Ratte-Polle) auf einen Waffenstillstand geeinigt: Denn es steht der erste Geburtstag des Jungen seit der Trennung an und das Paar ist sich einig, dass die Feier möglichst friedlich verlaufen soll. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Wunden sind längst noch nicht verheilt. Schon bald kommt es zwischen Anna, die die Partyorganisation in Angriff nimmt, und Matthias, der viel Zeit mit seiner zehn Jahre jüngeren Freundin verbringt, zu Reibereien. Als der Geburtstag halbwegs überstanden ist, stehen sie jedoch auf einmal vor einem gemeinsamen Problem: Der fünfjährige Julius (Finnlay Jan Berger) wurde nicht von seinen Eltern abgeholt, die verschwunden zu sein schein…


© W-film Distribution

„Der Geburtstag“ von Regisseur Carlos Andrés Morelli ist ein spannendes Familiendrama, das gekonnt mit unterschiedlichen Genres hantiert und sie kunstvoll vermischt. Der Film, der am 25. Juni 2020 in den Kinos
startet und zeitgleich online veröffentlicht wird, ist in außergewöhnlich. Wer hier ein konventionelles Familiendrama erwartet, wird positiv überrascht. Die elementare Frage in diesem Film lautet: Was ist im Leben wirklich wichtig und was bin ich bereit dafür zu tun, bzw. zu opfern? Es geht um einen Mann, der seine Rolle und seinen Platz in einer komplexen Gesellschaft sucht. Was ist der Mensch und welchen Einfluss haben äußere Faktoren wie Arbeit, Familie und Beziehung? Sind wir mehr als die Summe dieser sozialen Faktoren? Diese existenziellen Fragen verhandelt der Film auf eine sehr erfrischende Art und Weise. Was „Der Geburtstag“ jedoch wirklich zu einem besonderen Film-Ereignis macht, ist seine unkonventionelle Erzählweise. Der Film ist in Schwarzweiß gedreht. Er lässt bewusst die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen. Durch das Schwarzweiß und die damit verbundene surreale Grundstimmung kann sich der Zuschauer niemals wirklich sicher sein. „Der Geburtstag“ ist ein faszinierendes Filmerlebnis, welches man so schnell nicht vergisst.


DER GEBURTSTAG

Deutschland 2019 | W-Film | Start: 25. Juni 2020 (FSK 6)
R: Carlos Andrés Morelli | D: Mark Waschke, Anne Ratte-Polle, Kasimir Brause


 

Verlosung zum Kinostart zu
DER GEBURTSTAG am 25. Juni 2020

Der siebenjährige Lukas (Kasimir Brause) hat Geburtstag. Trotz angespannter Verhältnisse organisieren die getrennt lebenden Eltern Matthias (Mark Waschke) und Anna (Anne Ratte-Polle) eine große Kinderparty mit Pinata und Torte. Im Wohnzimmer toben die Kinder, in der Küche die Eltern.…

 

Wir verlosen 3 Stream-Filmgutscheine für DER GEBURTSTAG
für einen spannenden Abend!

 

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 27. Juni 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende
Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: GEBURTSTAG

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 


AGB | IMPRESSUM