KINO | 17.08.2022

Der Gesang der Flusskrebse

Als junges Mädchen wird Kya von ihren Eltern verlassen. In den gefährlichen Sümpfen von North Carolina zieht sie sich alleine groß und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das „Marschmädchen“ durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove und schlossen sie von der Gemeinschaft aus. Als sich Kya zu zwei jungen Männern aus der Stadt hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue, verblüffende Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige.


© 2022 CTMG, Inc. All Rights Reserved. **ALL IMAGES ARE PROPERTY OF SONY PICTURES ENTERTAINMENT INC.
FOR PROMOTIONAL USE ONLY. SALE, DUPLICATION OR TRANSFER OF THIS MATERIAL IS STRICTLY PROHIBITED.

Kya (Daisy Edgar-Jones) wurde im Alter von sechs Jahren von ihrer Familie verlassen und wird in den rauen Sumpfgebieten von North Carolina erwachsen. Jahrelang hielten sich hartnäckige Gerüchte über das „Marsch-Mädchen“ in Barkley Cove und isolierten die scharfsinnige und widerstandsfähige Kya von ihrer Gemeinde. Doch angezogen von zwei jungen Männern aus der Stadt, öffnet sich Kya schließlich einer neuen und verblüffenden Welt. Doch als Chase Andrews (Harris Dickinson) tot aufgefunden wird, gerät die schüchterne Kya schnell ins Visier der Ermittlungen. Während sich der Fall entwickelt, wird das Urteil darüber, was tatsächlich passiert ist, immer unklarer und droht die vielen Geheimnisse zu enthüllen, die im Sumpf lagen…

„Der Gesang der Flusskrebse“ von Regisseurin Olivia Newman („First Match“) basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Delia Owens. Der Roman wurde auch in Deutschland rasch populär. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Verfilmung in die Kinos kommen würde. Literaturverfilmungen sind immer eine heikle Sache. Es gilt viele Dinge zu beachten und schwierige Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall waren alle Befürchtungen unberechtigt. Fans des Romans dürften von diesem Spielfilm begeistert sein, der in der Hauptrolle eine großartig aufspielende Daisy Edgar-Jones („Normal People“) präsentiert.

Die Grundthematik in „Der Gesang der Flusskrebse“ ist wohlbekannt. Ein Liebesdreieck, garniert mit einer kriminalistischen Note ist spannend inszeniert und punktet mit einer wunderschönen Natur, die sehr effektvoll in Szene gesetzt wurde. Was diesen Fall sehr speziell und damit interessant macht, ist die komplexe Struktur der Hauptfigur. Sie ist eine junge Frau, die einfach nur ihr Leben in Ruhe führen will, getrieben von einem großen Forscherdrang. Dies alles vor verführerischer Südstaatenkulisse mit intelligenten Dialogen machen diesen Film zu einem Kino-Highlight und eine gelungene Literaturverfilmung.


DER GESANG DER FLUSSKREBSE

Start: 18.08.22 | FSK 12
R: Olivia Newman | D: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson
USA 2022 | Sony Pictures Germany


AGB | IMPRESSUM