KINO | 09.09.2020

Die Rückkehr der Wölfe

Der Wolf polarisiert und fasziniert, und er bringt Unordnung in unser System.150 Jahre nachdem der Wolf in Mitteleuropa ausgerottet wurde, erobert er sich unaufhaltsam seinen Platz zurück. Sind Wölfe gefährlich für den Menschen; ist ein Zusammenleben möglich?

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Mythenfilm

Vor über 150 Jahren wurde der Wolf in Europa nahezu ausgerottet. Seit einigen Jahren erobert er sich aber seinen Lebensraum zurück – mit einigen Problemen zwischen Mensch und Tier. Während die einen den Wolf als ein mystisches Tier verehren, haben die anderen Angst vor ihm oder sehen ihre Tierbestände durch ihn gefährdet. Der Filmemacher Thomas Horat setzt sich mit der Rückkehr des Wolfes auseinander, beleuchtet die polarisierenden Meinungen über seine Rückkehr und begibt sich in Österreich, Minnesota, Bulgarien, Polen, der Schweiz und der Lausitz auf Spurensuche nach frei lebenden Wolfsrudeln…

Der Wolf gehört zu den faszinierendsten Tieren überhaupt. Zugleich besteht zwischen Menschen und dem Wolf über die Jahrhunderte ein sehr schwieriges und facettenreiches Verhältnis. Der Wolf, der in Rudeln versteckt vor dem Menschen lebt, ist Gegenstand von vielfältigen Legenden und Mythen. Der Wolf gilt als verschlagener und brutaler Räuber. Dieses Image wurde durch zahlreiche Märchen befördert und im Bewusstsein der Menschen verankert. Der Wolf als Verkörperung des Bösen ist ein häufig auftretendes Bild, das die Wahrheit verzerrt und falsch abbildet. Umso wichtiger ist Aufklärung über dieses wundervolle Tier.


© 2020 Mythenfilm

Der Dokumentarfilm „Die Rückkehr der Wölfe“ von Regisseur Thomas Horat schafft diesbezüglich Abhilfe und vermittelt ein facettenreiches Bild des Wolfes. Darin wird deutlich, dass der Wolf, der sich langsam wieder in Mitteleuropa ausbreitet, ein sehr scheues Tier ist und sich lieber zurückzieht, wenn er Menschen begegnet. Wie ist der Umstand einzuschätzen, dass der Wolf in Mitteleuropa wieder heimisch wird? Dieser spannende und sehenswerte Dokumentarfilm liefert dazu wichtige Denkanstöße und Hintergrundinformationen. Darin wird die Geschichte zwischen Menschen und dem Wolf aufgearbeitet. Es scheint so, als ob sich Wolf und die Menschen zu ähnlich sind, was zu einem schwierigen Konkurrenzverhalten führt. Primär waren die Menschen in der Vergangenheit an Tieren interessiert, die einen erkennbaren Nutzen für sie haben. Andere Tiere waren dementsprechend uninteressant und zur Ausrottung freigegeben. Zum Glück hat sich diese Einstellung maßgeblich verändert in den letzten Jahren. Was diese Dokumentation so sehenswert macht ist die Tatsache, dass sie den Zuschauer in viele Länder mitnimmt, in denen der Wolf noch stets heimisch ist, wie in den USA oder Polen. Dort man gelernt mit dem Wolf zu leben und sieht die Vorteile. Er ist dort ein Teil der Umwelt. Diese Beispiele machen Mut, dass auch in Mitteleuropa in naher Zukunft der Wolf wieder ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft wird.


DIE RÜCKKEHR DER WÖLFE

Schweiz 2019 | mythenfilm | Start: 17. September 2020 (FSK 6)
R: Thomas Horat | Dokumentation


AGB | IMPRESSUM