KINO | 21.07.2021

Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen

Um Geld für ihre Familie daheim in der Ukraine zu verdienen, kommt Marija nach Deutschland. In seiner alten Villa soll sie sich rund um die Uhr um den an Demenz erkrankten Curt kümmern. Landet aber im zwischenmenschlichen Minenfeld einer deutschen Familie – deren fragile Dynamik sie nun, ganz unfreiwillig, gehörig durcheinanderbringt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Zieglerfilm Baden-Baden

Die 27-jährige Ukrainerin Marija (Emilia Schu¨le) kommt nach Deutschland in der Hoffnung, mit dem dort verdienten Geld ihre Familie in der Heimat ernähren zu können. Eine Anstellung findet sie schließlich als Pflegerin: Sie soll sich rund um die Uhr um den demenzkranken Curt (Gu¨nther Maria Halmer) kümmern. Das allein ist schon keine leichte Aufgabe, doch erschwert wird sie durch die Kontrollsucht von Curts Tochter Almut (Anna Stieblich), die sich schon bald als unausstehlich entpuppt. Aber dann hat Almut einen Autounfall und Marija ist nun komplett allein mit Curt, der langsam beginnt, sie für seine verstorbene Frau Marianne zu halten. Weil es ihrem Patienten sichtlich gut tut, spielt Marija das Spiel kurzerhand mit. Weil Almut nicht mehr da ist, schaut nun Curts Sohn Philipp (Fabian Hinrichs) immer mal nach dem Rechten bei den beiden. Doch Philipp ist mehr an Marija als an Curt interessiert - und seine Annäherungsversuche werden für die junge Frau immer schwerer zu ignorieren…

Die Filmgeschichte ist voller Produktionen zum Thema Altersdemenz. Die Liste ist lang und die darin enthaltenen unerträglichen Klischees umso länger. „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ von Nadine Heinzes und Marc Dietschreits hebt sich in dieser Hinsicht positiv ab. Der Spielfilm nähert sich dem Thema auf eine originelle Art und Weise und versteht es sehr gut, mit bestehenden Klischees kreativ und spielerisch umzugehen. Dieses Kinodebüt geht mit den in ihm enthaltenen Menschen sehr liebevoll um. Das Ergebnis ist ein sehenswertes Kammerspiel, welches Drama und Komödie gekonnt miteinander verbindet. Es ist das Porträt einer zutiefst dysfunktionalen Familie, die durch eine äußere Stimulanz eine zweite Chance erhält. Aber der Weg zur Erlösung ist hart und mit vielen Steinen gepflastert, die scheinbar unüberwindbar erscheinen. Das Thema Altersdemenz wird nicht beschönigt. Es wird in all seiner Komplexität geschildert. Wir sehen die hellen Momente, aber auch die inneren Abgründe.


DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN

Start: 22.07.21 | FSK 12
R: Marc Dietschreit, Nadine Heinze | D: Emilia Schüle, Günther Maria Halmer, Fabian Hinrichs
Deutschland 2019 | Filmwelt


AGB | IMPRESSUM