KINO | 26.10.2021

DONNIE DARKO
Limited Edition / 4K Ultra HD

Middlesex, Iowa, 1988: Donnie Darko ist auf den ersten Blick ein typisch amerikanischer Teenager, ausgestattet mit einem scharfen Intellekt, lebhafter Fantasie und einer weltmüden Weisheit, doch ebenso introvertiert und emotional labil, pflegt er eine Freundschaft mit Frank, einem riesigen Kaninchen, dass nur er sehen kann.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studiocanal GmbH

Middlesex, ein typischer amerikanischer Vorort - hier lebt Donnie Darko (Jake Gyllenhaal), ein auf den ersten Blick ganz normaler Teenager. Doch Donnie hat eine kriminelle Vergangenheit, schlafwandelt und erlebt immer wieder surreale Erscheinungen. Trotz Therapie und Medikamentenbehandlung findet er sich jeden Morgen irgendwo anders in der Kleinstadt wieder. Eines nachts vernimmt er erstmals eine bedrohliche Stimme, der er bis zum Golfplatz des Ortes folgt. Dort sieht er jemanden mit einem Hasenkostüm und einer dämonischen Hasenmaske. Der suspekte Riesenhase (James Duval) gibt ihm eine genaue Zeitangabe, die den Untergang der Welt kennzeichnen soll. Als Donnie am nächsten Morgen zu seinem Elternhaus zurückkehrt, stehen dort viele Schaulustige. Eine herrenlose Turbine eines Flugzeugs ist aus unerklärlichen Gründen genau in Donnies Zimmer gestürzt...

Wenn die Tore des Himmels sich öffnen und sich die Waagschale des Schicksals neigt, um den Gerechten zu dienen, dann steht die Zeit still. Doch was ist eigentlich Zeit? Würde es die Menschen verwundern, ja amüsieren, mit der Gewissheit ihres eigenen Untergangs konfrontiert zu werden? Im Angesicht des drohenden Untergangs zieht die Armee der Furchtlosen umher, um sich zu laben an den Würmern aus Zellstoff. Die Banalität ist gewiss, die Wahrheit dunkel. Die Menschen streben zum Licht und entdecken die eigene Fehlbarkeit, das Ende in der Unendlichkeit. So wollen wir denn streben zum Ende. Jenem Ende, dass dahindriftet in der Ungewissheit der Ewigkeit. Das Ende, welches ist der Anfang und doch niemals geschehen.


© Studiocanal GmbH

2001 erblickte ein Film das Licht der Welt, der als ein Kultfilm für eine ganze Generation dienen sollte. Regisseur Richard Kelly erschuf mit „Donnie Darko“ ein cineastisches Meisterwerk, dass nun, nach zwanzig Jahren, in einer brillanten 4K-Version erscheint und zudem endlich in den Kinos zu sehen war. „Donnie Darko“ steht für seine Zeit und hat auch nach zwei Jahrzehnten nichts von seiner Strahlkraft und Faszination eingebüßt. Der Film ist eine wilde stilistischer Mischung aus Science-Fiction, Coming-of-Age, Teenager-Komödie und Thriller mit dunklen und phantastischen Elementen. „Donnie Darko“ ist eine wunderschön fotografierte Reise in die Abgründe der Welt zwischen Kindheit und Erwachsensein.

Neben einer starken und intelligenten Handlung, besticht der Film mit einem herausragenden Cast, angefangen bei den Geschwistern Jake und Maggie Gyllenhaal, Patrick Swayze, Katherine Ross, Drew Barrymore und Noah Wyle. Viele dieser Schauspielerinnen und Schauspieler gelangten später zu großem Ruhm. Hinzu kommt ein grandioser Soundtrack mit zeitlosen Hits von Joy Division, Echo & The Bunnymen, INXS und vielen mehr. Die brillante 4K-Version verleiht dem Film neuen Glanz und teleportiert ihn in das 21. Jahrtausend. Umfangreiches Bonusmaterial rundet diese Veröffentlichung ab, die in keiner guten Sammlung fehlen sollte.


DONNIE DARKO
Limited Edition / 4K Ultra HD

VÖ: 23.09.21: | FSK 16
R: Richard Kelly | D: Jake Gyllenhaal, Jena Malone, Drew Barrymore
USA 2001 | STUDIOCANAL


AGB | IMPRESSUM