KINO | 15.09.2021

DUNE

DUNE erzählt die packende Geschichte des brillanten jungen Helden Paul Atreides, dem das Schicksal eine Rolle vorherbestimmt hat, von der er niemals geträumt hätte. Um die Zukunft seiner Familie und seines gesamten Volkes zu sichern, muss Paul auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen. Nur auf dieser Welt existiert ein wertvoller Rohstoff, der es der Menschheit ermöglichen könnte, ihr vollständiges geistiges Potenzial auszuschöpfen. Doch finstere Mächte wollen die Kontrolle über die kostbare Substanz an sich reißen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, den nur diejenigen überleben werden, die ihre eigenen Ängste besiegen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Photo Credit: Chiabella James

Paul Atreides (Timothee Chalamet) siedelt gemeinsam mit seinem Vater Herzog Leto (Oscar Isaac), seiner Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) und dem gesamten Hauststand des Adelshauses Atreides auf den Planeten Arrakis um, der auch als Dune bekannt ist. Dort sollen die Atreides sicherstellen, dass das Spice, eine Droge, die intergalaktische Reisen erst möglich macht und nur auf Arrakis zu finden ist, weiter abgebaut wird. Doch die Reise nach Arrakis entpuppt sich als Falle, die Baron Vladimir Harkonnen (Stellan Skarsgård) den Atreides gemeinsam mit dem Herrscher des galaktischen Imperiums gestellt hat. Paul muss gemeinsam mit seiner Mutter in die endlosen Wüsten von Dune fliehen, wo er auf die geheimnisvollen Fremen um deren Anführer Stilgar (Javier Bardem) und die furchtlose Chani (Zendaya) trifft, ein nomadisches Wüstenvolk, das auf die Ankunft eines prophezeiten Erlösers wartet…

Mit DUNE präsentiert Regisseur Denis Villeneuve („Arrival“) einen bildgewaltigen Spielfilm, der auf dem gleichnamigen Buch und dem Dune-Zyklus des renommierten Autors US-amerikanischen Autors Frank Herbert beruht. Der visionäre Regisseur präsentiert einen Spielfilm, den man so noch nie gesehen hat. Eines der herausragenden Werke der Science-Fiction-Literatur wurde auf eine Art in Szene gesetzt, die neue Maßstäbe für das Kino setzt und zugleich mit einer erzählerischen und gestalterischen Wucht daherkommt, die einem körperlichen und mentalen Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher gleichkommt. Mit einem großen Aufwand und einer großartigen Besetzung wurde ein Stück Filmgeschichte geschrieben, welches nicht nur Fans des Genres anspricht, sondern einfach nur faszinierend und großartig ist.


© 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Photo Credit: Chiabella James

Waren die Bedenken im Vorfeld nicht nur bei Dune-Fans groß, ob dieses literarische Meisterwerk, dass aufgrund seiner philosophischen und erzählerischen Dichte als kaum verfilmbar galt, überhaupt würdig in Szene gesetzt werden könnte, hat Denis Villeneuve keine halben Sachen gemacht und liefert zu 100 Prozent ab. Dieser Film ist ein visuelles Erlebnis und vereint sich mit einem unglaublichen, so noch nie gehörten Sound, zu einem Epos erster Güte. Dieser Film ist eine einmalige körperliche Erfahrung. Das einzig negative an diesem Film ist der Umstand, dass er lediglich der erste Teil des Buches von Frank Herbert darstellt und wir noch etwas auf die Fortsetzung warten müssen. Diesen Film muss man auf der großen Leinwand mit einer herausragenden Soundanlage erfahren und genießen.

Dabei gab es in der Vergangenheit bereits Versuche, die Welt von Dune auf die Kinoleinwand und den heimischen Bildschirm zu bringen, die allesamt der literarischen Bedeutung des Buches nicht gerecht werden konnten. Die erste Verfilmung von David Lynch aus dem Jahre 1984 kann man mit einigen gelungenen inszenatorischen Einfällen punkten, erweist sich jedoch als zu sperrig und langweilig. Dieses Schicksal dürfte diesem Film nicht zuteilwerden. Trotz der aufgrund der weltweiten Pandemie immer noch vorherrschenden Bestimmungen, wird DUNE Menschen auf der ganzen Welt begeistern und die Wiedergeburt des Kinos einleiten. Dieser Film wird Filmgeschichte schreiben und die Welt des Spielfilms für immer verändern. DUNE ist ein ernster Film, der ohne die heutzutage üblichen Auflockerungen und Gags auskommt. Das kommt dem Film sehr zugute.


© 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Photo Credit: Courtesy of Warner Bros. Pictures and Legendary Pictures

Wir sehen auf der Leinwand großes Kino von epischer Tragweite, das niemals langweilig ist, sehr unterhaltsam ist und Höchstspannung garantiert. Das spiegelt sich auch in den Darstellerinnen und Darstellern, die allesamt eine grandiose schauspielerische Leistung abliefern. Timothée Chalamet trägt den 165-Millionen-Blockbuster souverän auf seinen noch jungen Schultern. Er erfindet sich neu und befreit sich von seinem bisherigen Image. Aber auch Oscar Isaac, Javier Bardem, Rebecca Ferguson, Charlotte Rampling und Dave Bautista überzeugen mit ihren schauspielerischen Leistungen und verleihen dem Film jenen Glanz eines Filmklassikers. DUNE ist der Film, den Regisseur Denis Villeneuve immer machen wollte.

Seit seiner Jugend ist er ein großer Fan des Dune-Zyklus des US-amerikanischen Schriftstellers Frank Herbert. Für diesen Film hat er keine Kompromisse eingegangen. Das Resultat ist dementsprechend atemberaubend. Hier stimmt nahezu alles. Das Design in DUNE ist revolutionär und richtungsweisend. Man spürt in jeder Szene das Herzblut und die Kreativität, die in diesen Film eingeflossen ist. In jeder Szene wurde das maximal mögliche realisiert – das macht DUNE so einzigartig und hochwertig. Die erzählerische Vielfalt, die enorme Anzahl von Personen, Welten und gesellschaftlichen Gruppen, die unzähligen Subtexte der Dune Romane, machen den Dune-Zyklus von Frankl Herbert aus. Diese enorme Vielfalt für einen Spielfilm zu transformieren war die große Herausforderung für Denis Villeneuve. Er meistert erzählerisch diese Hürde in DUNE sehr gut. Es wird eben nicht alles erklärt – die Handlung spricht für sich. Der Fan kennt den Subtext und freut sich über die Anspielungen und die Darstellungen.

Zusammen mit Kameramann Greig Fraser und dem Komponisten Hans Zimmer hat Denis Villeneuve den Anfang für eine große DUNE-Saga gelegt. Es bleibt zu hoffen, dass bald die Dreharbeiten zum zweiten Teil von DUNE beginnen und auch die weiteren Bücher des Dune-Zyklus verfilmt werden. Denn was als strahlende Heldenreise des Paul Atreides begonnen hat, hält noch einige spannende Überraschungen bereit. Ebenso bleibt es zu hoffen, dass DUNE dazu beiträgt, dass sich eine neue Generation von Leserinnen und Lesern den Dune-Büchern von Frank Herbert widmet. DUNE ist zeitloses Kino der Extraklasse, welches verführt und berauscht.


DUNE

Start: 16.09.21 | FSK 12
R: Denis Villeneuve | D: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac
USA 2021 | Warner Bros. GmbH


 


AGB | IMPRESSUM