KINO | 17.11.2021

Eiffel in Love

Der gefeierte Ingenieur Gustave Eiffel hat gerade die Arbeit an der Freiheitsstatue beendet, als er im Auftrag der französischen Regierung etwas wahrhaft Spektakuläres für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 entwerfen soll.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Constantin Film Verleih GmbH

Paris im späten 19. Jahrhundert: Gustave Eiffel (Romain Duris) hat soeben die Arbeiten an der gemeinsam mit Frédéric-Auguste Bartholdi gebauten Freiheitsstatue in New York abgeschlossen und kehrt nun in seine Heimat zurück. Im Auftrag der französischen Regierung soll er für die Weltausstellung im Jahr 1889 sein bisher größtes Kunstwerk entwerfen, eine wahre Meisterleistung des Ingenieurshandwerks. Doch Eiffel will eigentlich nur die Pariser Metro überarbeiten, weswegen er stark unter Druck gesetzt wird. Da trifft er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wieder, die er für immer verloren geglaubt hatte, was ihn zu einem nie dagewesenen Bauwerk inspiriert: dem Eiffelturm...

„Eiffel In Love“ von Regisseur Martin Bourboulon („Mama gegen Papa“) ist ein sehenswertes Biopic mit sehr schönen Schauwerten und einem spielfreudigen Cast. Dabei vermischt der Film geschickt historische Fakten mit fiktiven Geschichten rund um den Eiffelturm-Schöpfer Gustave Eiffel und dessen Jugendliebe. Der Eiffelturm hat auch noch vielen Jahrzehnten nichts von seiner Faszination verloren. So ist das erstaunliche Bauwerk auch der heimliche Star des Spielfilms. Er ist das Symbol Frankreichs und romantischer Sehnsuchtsort für viele Menschen auf der ganzen Welt.

Als großer Romantiker wird jedoch Gustave Eiffel in diesem Film nicht geschildert. Vielmehr ist er ein von seiner Vision besessener Mensch. Romain Duris verkörpert diesen vielschichtigen Menschen überzeugend und mit der notwendigen Tiefe. Die Frau seines Herzens wird großartig gespielt von Emma Mackey. Für beide gilt, dass sie schauspielerisch sehr gut die erzählerische zeitliche Spanne meistern, da der Film die beiden Figuren über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren begleitet. Abgerundet wird der positive Eindruck von einer visuell überzeugenden inszenatorischen Leistung. Selten sah der Eiffelturm schöner als in diesem Film, wo er in strahlendem Glanz erstrahlt.


EIFFEL IN LOVE

Start: 18.11.21 | FSK 6
R: Martin Bourboulon | D: Romain Duris, Emma Mackey, Pierre Deladonchamps
Frankreich 2020 | Constantin Film Verleih


AGB | IMPRESSUM