NETFLIX | 09.09.2020

FREAKS - Du bist eine von uns

Als die junge Vorstadt-Mutter Wendy entdeckt, dass in ihr übernatürliche Kräfte schlummern, muss sie feststellen, dass es alles andere als leicht ist eine Heldin zu sein. V0r allem, wenn man sich nebenbei noch um seine Familie kümmern muss.

von Richard-Heinrich Tarenz


© David Dollmann

„Freaks“ spielt in einer Welt, in der der bereits existierende Hang zu Psychopharmaka noch weiter zugenommen hat und jeder Mensch mit Medikamenten vollgepumpt wird. Als die junge Mutter Wendy (Cornelia Gröschel) heimlich die Arznei absetzt, die ihr von ihrer Ärztin Dr. Stern (Nina Kunzendorf) verschrieben wurde, muss sie erkennen, dass die Drogen gar nicht mehr nur dafür sorgen sollen, dass unsere Aggressionen, Ängste und Leistungsschwankungen unterdrückt werden, sondern auch übernatürliche Kräfte ausblenden. Ohne Medikamente hat sie nun diese Kräfte und wird zur Superheldin. Zusammen mit Elmar (Tim Oliver Schulz) und Marek (Wotan Wilke Möhring) fasst sie Mut und stellt sich ihren neugewonnenen Kräften. Doch das ist alles andere als einfach, wenn man nicht nur seine Identität geheim halten, sondern sich auch noch um seine Familie und den Mann Lars (Frederic Linkemann) kümmern muss…


© David Dollmann

Mit „Freaks - Du bist eine von uns“ von Regisseur Felix Binder startet ab dem 02. September auf Netflix ein
interessanter und gelungener Film, der so gar nicht in das bekannte Marvel-Superheldenfilm-Schema passt. In diesem Netflix-Original geht es um echte Menschen mit ganz alltäglichen Problemen. Der Film ist eher Drama als Hochglanzunterhaltung. In der Hauptrolle sehen wir eine großartig aufspielende Cornelia Gröschel, die den Film mühelos trägt. Inhaltlich ist der Film ein Charakter-Drama mit Menschen, die durch Zufall zu Superhelden wurden. Das Ergebnis ist allemal sehenswert und bietet kurzweilige Unterhaltung und jede Menge popkulturelle Anspielungen. Das alles führt dazu, dass nach dem Abspann der Wunsch nach einer Fortsetzung aufkommt, weil die Charaktere so liebenswert und interessant sind. Die emotionale Bindung stellt sich bei diesem Film sehr schnell ein. Auch wenn das Thema, das normale Menschen Superkräfte erlangen nicht wirklich neu ist, legt dieser Film einen anderen Fokus auf das Geschehen. Hier gibt es keine epischen Schlachten, wo ganze Städte vernichtet werden. Hier geht es um alltägliche Dinge, wie einen Parkplatz finden und den nervigen Chef bestrafen. Das ist für den Zuschauer greifbar und nachvollziehbar.


FREAKS - Du bist eine von uns

Deutschland 2020 | Start: 02. September 2020 bei Netflix
R: Felix Binder | D: Cornelia Gröschel, Tim Oliver Schultz, Wotan Wilke Möhring


AGB | IMPRESSUM