KINO | 06.08.2021

FREE GUY

Guy arbeitet als kleiner Angestellter bei der Free City Bank und genießt mit seiner positiven Einstellung und optimistischen Heiterkeit sein doch etwas eintöniges Leben. Bis er eines Tages die Frau seines Lebens trifft und entdeckt, dass er nichts weiter ist als eine Hintergrundfigur in dem Open-World Videogame „Free City“.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Guy (Ryan Reynolds) führt ein Leben als Kassierer in einer Bank, das vor allem von der täglichen Routine und dem Chaos und der Gewalt um ihn herum geprägt ist. Jeden Tag wird seine Bank aufs Neue überfallen, aber damit hat sich Guy abgefunden. Eines Tages findet er dann jedoch heraus, dass er in Wahrheit in einem brutalen Open-World-Videospiel namens „Free City“ lebt und ein sogenannter NPC ist – eine Videospielfigur, die nicht von einem menschlichen Spieler gesteuert wird. Verantwortlich für diese Erkenntnis sind die Programmierer Milly (Jodie Comer) und Keys (Joe Keery), die „Free City“ gehackt haben. Guy verliebt sich in Millys Avatar Molotovgirl, doch die Tatsache, dass sich ein NPC merkwürdig verhält, bleibt den Köpfen hinter dem Spiel natürlich nicht verborgen. Der Publisher Antwan (Taika Waititi) möchte „Free City“ abschalten und nun ist es an Guy, sich und die anderen Videospielfiguren zu retten...

„Free Guy“ von Regisseur Shawn Levy („Sieben verdammt lange Tage“) ist eine gelungene Action-Komödie und gehört zu den besten und unterhaltsamsten Kinofilmen dieses Sommers. Abgerundet wird dieser positive Eindruck durch den sympathischen Cast, angeführt von Ryan Reynolds und Jodie Comer. Die Chemie zwischen den beiden großartigen Schauspielern stimmt. Es macht großen Spaß den beiden zuzuschauen Gewisse Vorkenntnisse in Sachen „Grand Theft Auto“ oder ähnlichen Videospielen sind wünschenswert, da man sonst so manchen Witz verpassen könnte. Die Handlung von „Free Guy“ ist nicht nur clever, sondern auch intelligent und wartet mit so manchen unerwarteten ironischen -Seitenhieben auf. „Free Guy“ macht Spaß und hat jede Menge Herz. Auch wenn es sehr viel Action gibt, steht diese niemals im Vordergrund, sondern ist stets Mittel zum Zweck.

Es macht große Freude Ryan Reynolds („Deadpool“) auf seine wilden und lustigen Erweckungstour zu begleiten. An seiner Seite brilliert eine großartig aufspielende Jodie Comer, die bereits in „Killing Eve“ viele Menschen begeisterte. Mit „Free Guy“ gelingt der britischen Schauspielerin endlich der verdiente Aufstieg als Kinostar. Trotz aller Action ist „Free Guy“ im Kern ein Film über sympathische Menschen, die man sehr schnell in sein Herz schließt. Menschen, die für ihre Träume kämpfen und bereit sind aus ihrem gewohnten Alltag auszubrechen und Risiken einzugehen. Der Film stellt altbekannte Denkmuster in Frage und präsentiert philosophische Fragen mit so viel Freundlichkeit, dass man nur schwer widerstehen kann. Und dann sind da noch die vielen kleinen Feinheiten und Überraschungen, die diesen Film so spannend und interessant machen.


FREE GUY

Start: 12.08.21 | FSK 12
R: Shawn Levy | D: Ryan Reynolds, Jodie Comer, Lil Rel Howery
USA 2021 |
Walt Disney Germany


 


AGB | IMPRESSUM