KINO | 20.10.2021

Halloween Kills

Der legendärste Serienmörder der Kinogeschichte ist zurück! Eigentlich dachte Laurie Strode am Ende des Sensationserfolgs "Halloween" (2018), sie hätte dem psychopathischen Michael Myers endlich und endgültig das Handwerk gelegt. Ein blutiger Irrtum, denn die Halloween-Nacht ist noch lange nicht vorbei.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 UNIVERSAL STUDIOS. All Rights Reserved.

Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), ihrer Tochter Karen (Judy Greer) und ihrer Enkeltochter Allyson (Andi Matichak) ist es scheinbar gelungen, Michael Myers (Nick Castle) zu besiegen, in dem sie ihn in einem brennenden Gebäude einsperrten. Doch so leicht ist der maskierte Killer nicht zu töten. Statt in den Flammen zu verbrennen, schafft es der stoische Mörder, sich zu befreien und kehrt nach Haddonfield zurück, um sein blutiges Handwerk zu verrichten. In der Kleinstadt gehen unterdessen die Menschen auf die Straße, weil sie empört darüber sind, dass es den Behörden nicht gelungen ist, Myers zu schnappen. Führende Stimmen der aufgebrachten Bürger werden Tommy Doyle (Anthony Michael Hall), der Michaels Amoklauf als Kind in den 70ern miterlebte – und Allyson. Der Wunsch nach Rache treibt sie beide an...

„„Halloween Kills“ von Regisseur David Gordon Green („Stronger“) ist die blutig-brutale Fortsetzung zu „Halloween“ aus dem Jahre 2018, der fast alle Teile der vorher erschienen Teile der Filmreihe ignorierte und an das Original von John Carpenter aus dem Jahre 1978 anknüpfte und an den Kinokassen ein großer Erfolg wurde. Der Film spielte bei einem Budget von nur zehn Millionen Dollar mehr als 250 Millionen Dollar ein und war der Auftakt zu einer Halloween-Trilogie, deren zweiter Teil nun in den Kinos startet. „Halloween Kills“ ist handwerklich sehr gut inszeniert und besticht durch einen gelungenen Retrolook und innovativen Kameraeinstellungen. Inhaltlich leidet der Film unter einem Problem, was viele zweite Teile einer Trilogie aufweisen. Der Film fungiert als Brücke zum Finale, dass unter dem Titel „Halloween Ends“ in den Kinos starten soll.

Der Film baut die Ereignisse aus dem „Halloween“-Original geschickt immer wieder in seine Handlung ein. Das schafft eine interessante erzählerische Kontinuität, die unterhaltsam und spannend ist. Während jedoch im Original Regisseur John Carpenter nur sehr wenige Menschen sterben lässt und damit eine maximal gruselige Atmosphäre der Spannung und der Angst erzeugt, geht „Halloween Kills“ den entgegengesetzten Weg. Nie war der Bodycount in der Filmreihe höher. Nie war Michael Myers gnadenloser und brutaler gegenüber seinen Opfern. Der gesellschaftskritische Ansatz fühlt sich in diesem Film etwas gewollt und künstlich an. Wenn etwa der Mob durch die Straßen der Kleinstadt zieht und ein Polizist betont, dass das Monster die Menschen in Monster verwandelt, ist das wahr, aber zugleich kein besonders origineller Gedanke. Grandios hingegen sind die letzten 60 Sekunden von „Halloween Kills“, die eine spannende Prämisse für den Abschluss der Trilogie eröffnen.


HALLOWEEN KILLS

Start: 21.10.21 | FSK 18
R: David Gordon Green | D: Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak
USA 2021 | Universal Pictures Germany


 


AGB | IMPRESSUM