KINO | 17.11.2021

JFK REVISITED
Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy

In dieser explosiven dokumentarischen Fortsetzung seines Films JFK – TATORT DALLAS aus dem Jahr 1991 führt Oliver Stone die Zuschauer durch erst kürzlich freigegebene Beweise und Zeugenaussagen im folgenreichsten Kriminalfall des 20. Jahrhunderts.

von Richard-Heinrich Tarenz


© John F. Kennedy Presidential Library

Der Mord an Präsident John F. Kennedy ist der wohl größte Kriminalfall des 20. Jahrhunderts. Auch wenn man sich auf einen Täter geeinigt hat, ist das Thema aufgrund von vielen Ungereimtheiten noch lange nicht abgeschlossen. Oliver Stone untersucht in seiner dokumentarischen Fortsetzung zu „John F. Kennedy – Tatort Dallas“ nun Beweise und Zeugenaussagen, die erst kürzlich freigegeben wurden. Ein Team aus angesehenen Forensikern, Medizinern, Historikern und Zeitzeugen sorgen nach und nach dafür, dass der Fall noch einmal in einem ganz neuen Licht erstrahlt...

Die Ermordung von John F. Kennedy, des 35. Präsidenten der U.S.A., am 22. November 1963 in Dallas, gehört zu den bedeutendsten Ereignissen des 20. Jahrhundert. Selten hat ein einzelnes Ereignis in der Weltgeschichte derart große Implikationen nach sich gezogen wie dieser größte ungelöste Kriminalfall des Jahrhunderts. Kein anderes Ereignis des 20. Jahrhunderts beschäftigt bis zum heutigen Tag die Menschen auf der Welt, ganz besonders jedoch in den U.S.A. Mit der Präsidentschaft von John F. Kennedy verbinden die Menschen bis zum heutigen Tag das Versprechen auf eine bessere, eine gerechtere Welt. Eine Welt ohne Krieg und Konflikte. Ein Traum, der im blutigen Kugelhall von Dallas sein jähes Ende fand.

Für Regisseur Oliver Stone („Platoon“) war die Ermordung von John F. Kennedy eine traumatische Erfahrung. Bereits in seinem 1991 erschienenen preisgekrönten Spielfilm „JFK - Tatort Dallas“ näherte sich Oliver Stone diesem monströsen Verbrechen und seinen Hintergründen. Nun, 30 Jahre später, greift der Regisseur das Thema erneut auf und präsentiert auf der Basis von neuen freigegebenen Dokumenten, in seiner Dokumentation „JFK Revisted – Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy“, einen erschütternden und faszinierenden Blick auf die damaligen Ereignisse, die die Welt erschütterten.


© Camelot Productions, Inc.

Was schnell deutlich wird ist der Umstand, dass Oliver Stone sein inszenatorisches Handwerk herausragend versteht. In klassischer Art und Weise kommen Zeitzeugen und Experten zu Wort, werden neue Dokumente präsentiert und Beweisketten entwickelt. Teilweise wurde die Dokumentation an den Originalschauplätzen in Dallas gedreht. Nach der positiven Rezeption von „JFK - Tatort Dallas“ verabschiedete der US-Kongress 1992 den „JFK Act“, der die teilweise Veröffentlichung von geheimen Akten im Zusammenhang mit dem Mord an John F. Kennedy ermöglichte. Diese Dokumentation präsentiert diese neuen Fakten und stellt sie in den Zusammenhang mit bereits bekannten Fakten, Ungereimtheiten und Lügen und Vertuschungen, die von offizieller Seite ausgingen.

Da ist die „magische Kugel“, die jeglichen physikalischen Gesetzen trotzend absurde Wege zurücklegte, da ist die These vom Einzeltäter, die sich schnell als unhaltbar erweist. Doch viel entscheidender als das „wie“ und „wer“ ist die Frage nach dem „warum“. Wer profitierte von dieser Tat und wer hatte die Macht die Ermittlungen in die gewünschten Bahnen zu lenken? Diese Dokumentation ist atemberaubend, spannend und informativ. Sie wird hoffentlich eine neue breite gesellschaftliche Dokumentation anstoßen und sollte nicht verpasst werden. Nur wenn Menschen die Fakten kennen und sich darüber frei austauschen können, haben Lügen keine Chance. Filme haben die Macht die Welt zu verändern, das war selten so wahr wie bei dieser packenden Dokumentation von Oliver Stone.


JFK REVISITED
Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy

Start: 18.11.21 | FSK 12
R: Oliver Stone | Dokumentation
USA, Großbritannien 2021 | DCM Filmdistribution


AGB | IMPRESSUM