KINO | 16.03.2022

JUJUTSU KAISEN 0

Bereits im Kindesalter wurde Yuuta Okkotsu Zeuge, wie seine beste Freundin Rika Orimo bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Seitdem sucht den jungen Mann ein böser Fluch heim.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha

Als Kind musste Yuta Okkotsu mit ansehen, wie seine Freundin Rika Orimoto tödlich verunglückte. Seitdem sucht sie ihn als Fluch heim. Yuta wünscht sich sogar seinen eigenen Tod, bis ihn der stärkste Jujuzist, Satoru Gojo, an der städtischen Jujutsu-Akademie Tokyo aufnimmt. Mit neuem Lebensmut und seinen Mitschülern Maki Zen’in, Toge Inumaki und Panda will Yuta den Fluch endlich brechen. Sie müssen aber auch versuchen, den üblen Fluchmagier Suguru Geto aufzuhalten, der tausend Flüche auf Shinjuku und Kyoto entfesseln will, um alle einfachen Leute auszumerzen und ein Paradies für Jujuzisten zu kreieren…

Im Rahmen der KAZÉ Anime Nights erscheint mit JUJUTSU KAISEN 0 ein herausragender japanischer Dark Fantasy Animationsfilm in den Kinos. Dabei werden gleichzeitig die deutsche Synchronfassung und der japanische Originalton mit deutschen Untertiteln angeboten. Nach einer langen Pause, sehnen sich die zahlreichen Fans der KAZÉ Anime Nights nach der Wiederaufnahme der beliebten Kino-Reihe. Der Film wird in allen teilnehmenden Kinos, u.a. CinemaxX, Cineplex, CineStar, Kinopolis, UCI, Filmpalast und Cineplexx Österreich, auch in D-Box bzw. 4DX zu sehen sein. Seit 2015 hat KAZÉ Anime die regelmäßige Kino-Event-Reihe KAZÉ Anime Nights in deutschen, österreichischen und Schweizer Kinos etabliert, die jeden letzten Dienstag im Monat stattfindet.

Die Kinoreihe wuchs bis 2019 auf 12 Filme in bis zu 300 Kinosälen an. Aufgrund des großen Erfolges wurden Wiederholungen und zusätzliche Vorführungen in das reguläre Programm aufgenommen. Ab 2020 mussten einige Termine aufgrund der Kinoschließungen infolge der Covid-19-Pandemie unregelmäßig oder als virtuelle Veranstaltungen durchgeführt werden. Nun also endlich wieder ein Kinostart als Präsenzveranstaltung mit allen notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, um das Wohl und die Gesundheit alle Beteiligten sicherzustellen. Der Film basiert auf dem Manga-Bestseller JUJUTSU KAISEN, der in Japan fortlaufend im Magazin Weekly Shonen Jump veröffentlicht wird und dort bereits über 55 Millionen Mal verkauft wurde. „Jujutsu Kaisen 0“ ist die spannende Vorgeschichte zur Serie und nichts für schwache Nerven. Die FSK Freigabe ab 16 Jahren ist gerechtfertigt. Die Animation ist großartig und sehr überzeugend. Der Film eignet sich sehr gut für Einsteiger. Inhaltlich besteht der Film aus zwei Handlungssträngen, die spannend und unterhaltsam inszeniert werden. Die Balance zwischen Liebes- und Horrorgeschichte wird schön ausbalanciert. So entsteht ein sehenswerter Animationsfilm.


JUJUTSU KAISEN 0

Start: 03.03.22 | FSK 16
R: Sung-ho Park | Animationsfilm
Japan 2022 | Crunchyroll Filmverleih


AGB | IMPRESSUM