KINO | 08.09.2021

Madison - Ungebremste Girlpower

MADISON ist ein junges Mädchen, supersportlich, energiegeladen und ehrgeizig. Radrennsport ist ihre Leidenschaft und sie setzt alles daran, ihrem Vater, dem erfolgreichen Radsport-Profi Timo, nachzueifern. Durch einen unglücklichen Zwischenfall muss sie das Trainingscamp verlassen und findet sich ungewollt in den Tiroler Bergen wieder, wo ihre Mutter Katharina in den Ferien Yoga unterrichtet.

von Franziska Keil


© Dor Film-West / Fotos: Stefanie Leo

Madison (Felice Ahrens) ist erst zwölf Jahre alt und schon eine richtige Radrennfahrerin. Doch die ehrgeizige Sportlerin wird auf den Boden der Tatsachen geholt, als sie von einem sehr wichtigen Trainingscamp ausgeschlossen wird. Als ihr Vater (Florian Lukas) Wind davon bekommt, ist er enttäuscht, schließlich ist er selbst ein international bekannter Radprofi und seine Tochter soll ihm einmal in nichts nachstehen. Anders als vorgesehen, steht Madison nun ein sehr langweiliger Sommer mit ihrer Mutter Katharina (Maxi Warwel) in den Bergen Tirols bevor. Als Madison dann auch noch das Rennrad an den Nagel hängen und auf ein Mountainbike umsatteln soll, scheint der Sommer für Madison endgültig gelaufen. Es dauert aber nicht lange und Madison findet mit Vicky (Emilia Warenski), Jo (Yanis Scheurer) und Luggi (Samuel Girardi) Verbündete. Und nicht nur das: Eigentlich sind es sogar die ersten richtigen Freunde, die sie je hatte…

„Madison - Ungebremste Girlpower“, inszeniert von der österreichischen Regisseurin Kim Strobl, ist ein sehenswerter und unterhaltsamer Kinderfilm für die ganze Familie mit interessanten Charakteren und einer relevanten Handlung. Er wandelt erzählerisch auf den Spuren bekannter Vorbilder der Filmgeschichte in Sachen sportlich orientierter Jugendselbstfindungsfilme. Die vermeintlichen Widersprüche zwischen Stadt und Land und zwischen Rad-Leistungssport und dem wilden Radfahren in den Bergen bilden dafür die stimmige Kulisse. Der Film ist kindgerecht und bietet keine übertrieben nervenaufreibenden Konflikte zwischen den Hauptfiguren. Notwendige Wendungen und Konflikte werden kindgerecht plakativ dargestellt und aufgelöst. Trotzdem ist der Film auch für Erwachsene unterhaltsam. In der Darstellung von Personen und gesellschaftlichen Konstellationen wird bewusst auf Klischees verzichtet. Dieser Film ist durchweg gelungen und empfehlenswert.


MADISON - UNGEBREMSTE GIRLPOWER

Start: 16.09.21 | FSK 6
R: Kim Strobl | D: Felice Ahrens, Florian Lukas, Maxi Warwel
Deutschland, Österreich 2019 | Farbfilm


 


AGB | IMPRESSUM