KINO | 11.06.2021

MEIN FREUND POLLY

Nach ihrem Umzug in ein kleines Dorf im Süden Frankreichs fällt es der 10-jährigen Cécile nicht leicht, neue Freunde zu finden. Als ein Wanderzirkus sein Zelt aufschlägt, ist die Aufregung bei den Bewohnern groß und auch Cécile freut sich über die willkommene Abwechslung. Der Star der Show, das Shetlandpony Poly, hat es ihr besonders angetan.

von Franziska Keil


© Eric TRAVERS

Die zehnjährige Cécile (Elisa de Lambert) ist gerade mit ihren Eltern in ein Dorf nach Südfrankreich gezogen. Sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen und Freunde zu finden, fällt ihr alles andere als leicht. Da ist es eine willkommene Abwechslung, als ein Wanderzirkus im Ort Halt macht und für Aufsehen sorgt. Nicht nur bei den Dorfbewohnern ist die Aufregung groß, auch Cécile freut sich sehr – besonders angetan hat es ihr das Shetlandpony Poly, der Star der Show! Allerdings findet das Mädchen heraus, dass das kleine Pferd von seinem Besitzer, dem Zirkusdirektor Brancalou (Patrick Timsit), zu den Kunststücken gezwungen wird, woraufhin Cécile einen Weg findet, um das Pony zu befreien. Poly und Cécile begeben sich auf eine abenteuerliche Reise voller Überraschungen, doch Brancalou ist den beiden auf den Fersen...

Mit „Mein Freund Polly“ kehrt Regisseur Nicolas Vanier („Der Junge und die Wildgänse“) wieder auf die große Kinoleinwand zurück. Das Ergebnis ist ein gelungener Kinder- und Familienfilm. Wie schon in seinen vorangegangenen Filmen, spielt auch in „Mein Freund Polly“ ein Tier im Mittelpunkt der Handlung. Der Spielfilm basiert auf „Wer rettet Silberschweif“, der literarischen Vorlage von Cecile Aubry. Ebenso beweist Vanier auch in diesem Film sein Talent einen tollen und überzeugenden Cast aus Jung und Alt zusammenzustellen. Die literarische Vorlage stammt aus den 1960er Jahren. Trotzdem schafft es der Film, moderne Themen einzuweben. Die Handlung ist kindgerecht erzählt, beinhaltet wenig Überraschungen und bietet gute Unterhaltung für Jung und Alt.

Wie in Kinder- und Familienfilmen üblich, sind die Charaktere nicht sehr komplex angelegt und auch nicht immer frei von Klischees. Man denke nur an den bösen Zirkusdirektor und den unfähigen Polizisten. Was aktuelle Themen anbelangt, ist die Einbindung manchmal etwas holprig, aber passend. So geht es nicht nur um die zeitlosen Themen Freundschaft und Zusammenhalt, sondern auch um Vegetarismus, Tierhaltung im Zirkus und Geschlechterrollen in der Gesellschaft. Im Kern der Handlung steht jedoch eine klassische Rettungsgeschichte eines bedrohten Tiers, verbunden mit einer Abenteuer-Geschichte. Unbestrittener Star des Films ist das Pony Poly, dass sich schnell zum Publikumsliebling entwickelt. „Mein Freund Polly“ ist ein unterhaltsamer Film, der zusätzlich mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen glänzt.


MEIN FREUND POLLY

Start: 17.06.2021 | FSK 16
R: Nicolas Vanier | D: Elisa de Lambert, François Cluzet, Julie Gayet
Frankreich 2019 | capelight pictures



AGB | IMPRESSUM