KINO | 17.08.2022

MEIN LOTTA-LEBEN
Alles Tschaka mit Alpaka

Lotta Petermann freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern und mit ihren besten Freunden Amrum unsicher machen – das verspricht Abenteuer pur! Doch Mama Sabine sabotiert Lottas Pläne und schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson für die Klassenfahrt vor - wie peinlich! Und dann klebt auch noch der neue französische Mitschüler Rémi wie Kaugummi verknallt an „seiner Lothar” und ihrer Bande, den Wilden Kaninchen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Dagstar Film/Lieblingsfilm/Senator Film Köln

Für Lotta (Meggy Hussong) geht es auf ihre erste Klassenfahrt! Pünktlich zu diesem Ausflug steht auch ihre Gefühlswelt völlig Kopf. Denn ihre Klasse hat Zuwachs bekommen: Rémi (Timothy Scannell) aus Frankreich ist neu in ihrer Klasse und Cheyenne (Yola Streese) und Paul (Levi Kazmaier) wollen ihn gleich in ihren Freundeskreis aufnehmen. Lotta hat so gar keinen Bock auf ihn! Warum? Rémi ist so verknallt in sie, dass er wie eine Klette an ihr klebt. Frau Kackert (Sarah Hostettler) plant sogar, die aufsässige 6b zu trennen. Währenddessen ist Lottas Vater (Oliver Mommsen) spontan als Betreuer für die Klassenfahrt eingesprungen und wagt es fremd zu flirten. Doch das ist nur ein Problem von vielen. Schließlich ist noch Cheyennes Schwester Chanell (Cara Vondey) auf einmal spurlos verschwunden. Kann es sein, dass ihr Verschwinden mit der alten Legende eines Poltergeist-Mädchens zusammenhängt? Lotta und ihre Freunde müssen sich überwinden und ein Bündnis mit ihren schlimmsten Feinden eingehen, um Chanell wiederzufinden. Dabei steht für das junge Mädchen diesmal alles auf dem Spiel: Ihre Freundschaften, ihre Klasse und ihre ganze Familie…

Nach dem großen Erfolg von „Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!“ kommt nun die Fortsetzung in die Kinos. Dieses Mal steht eine aufregende Klassenfahrt im Mittelpunkt der Handlung. Das ist an sich keine neue Idee, doch aufgrund der Hauptfigur, umschifft dieser Kinderfilm geschickt jegliche Klischee-Untiefen. Wie schon im ersten Teil der Filmreihe, geht es dieses Mal um Lotta, einem 13-jährigen Mädchen, dass meistens sehr genervt ist und keine Lust hast, süß und rosa zu sein. Die anderen Teilnehmer der Klassenfahrt sind grell überzeichnet, was jedoch keineswegs störend ist, sondern kindgerecht die Gruppen sortiert. Das ist witzig und treibt die Handlung voran. Trotzdem ist „Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka“ keine platte Abfolge von flachen Witzen. Vielmehr werden wichtige Themen kindgerecht verhandelt. Klassenfahrten sind in diesem Alter eine aufregende Angelegenheit. Man erlebt neue, aufregende Dinge in einer fremden Umgebung, wird mit Emotionen konfrontiert und erlebt eine Zeit, die man so schnell nicht mehr vergisst. So auch in diesen Film, wenn eine Schülerin verschwindet, und die unterschiedlichen Gruppen zusammenarbeiten müssen.


MEIN LOTTA-LEBEN - Alles Tschaka mit Alpaka

Start: 18.08.22 | FSK 6
R: Martina Plura | D: Meggy Hussong, Timothy Scannell, Yola Streese
Deutschland 2022 | Wild Bunch Germany



AGB | IMPRESSUM