KINO | 01.07.2020

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau

Aufregung, Reisevorbereitungen und Kater Mau ergeben zusammen ein völliges Chaos. Zum allerersten Mal macht Conni zusammen mit den anderen „großen“ Kindern aus dem Kindergarten eine Reise ohne ihre Familie. Die Erzieher Hanne und Lennart werden viel Arbeit haben, um den wilden Haufen zu bändigen. Als Conni im Hotel, der alten Burgmühle im Schloss Funkelstein, ankommt, entdeckt sie, dass Kater Mau als blinder Passagier mitgekommen ist.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Wild Bunch Germany

Dieser Film basiert auf den gleichnamigen Kinderbüchern, die zu den beliebtesten Kindermarken im deutschsprachigen Raum gehören. Seit 1992 das erste Conni-Buch im Carlsen Verlag erschien, wurden weit über 40 Millionen Exemplare verkauft. Mittlerweile gibt es über 100 Original-Conni-Geschichten (www.conni.de). Zum Kinostart des Animationsfilms erscheinen bei Carlsen drei neue Bücher zum Film. Das sind sehr gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kinostart am 2. Juli 2020. Denn auch wer selbst keine Kinder hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit in seinem Leben schon mehr als einmal mit den tollen und kindgerechten Alltags-Abenteuern von Autorin Liane Schneider in Berührung gekommen. Die „Conni“-Reihe, die es seit 1992 auf mehr als 100 Bände gebracht hat, gibt es auch als Pixie-Bücher, die in vielen Supermärkten im Kassenbereich auslegen. Man kann der „Conni“-Reihe nur schwer entgehen im Alltagsleben und als Kind hat man zudem sicher auch schon einmal davon gehört. Das Besondere an diesen Büchern ist der Umstand, dass die Kinderbuch-Heldin mit ihren Fans mitgewachsen ist. Das ist nicht selbstverständlich in diesem Genre. So fing alles im Kindergarten an. Es folgte die Grundschule und seit 2005 erlebt sie in der Reihe „Conni & Co“ Abenteuer für Leser ab 10 Jahren und seit 2013 gibt es eine neue Reihe, in welcher sie inzwischen eine 15-jährigen Teenagerin ist. Die „Conni“-Reihe deckt also eine enorme Bandbreite ab und konnte dadurch sehr viele Fans über die Jahre halten und die Fangemeinde stetig ausbauen. Da liegt der Sprung vom Buch auf die Leinwand auf der Hand.


© Wild Bunch Germany

So gab es mit „Conni & Co“ und „Conni & Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex“, in denen Emma Schweiger die Titelrolle spielt, bereits „Conni“-Verfilmungen, die sich jedoch an eher ältere Kinder richteten. Und nun, nach 28 Jahren feiert endlich die Kindergarten- „Conni“ ihr Leinwanddebüt. Unter der Regie von Ansgar Nieburh ist ein kindgerechter Film entstanden, der sich an eher jüngeres Publikum richtet. Der Film orientiert sich an die ZDF-Fernsehserie und hat die Essenz der Buchreihe sehr gut aufgefangen. „Meine Freundin Conni – Das Geheimnis um Kater Mau“ eignet sich sehr gut dazu, um Kindern an das Medium Kino heranzuführen. In Sachen Animation ist kein Geheimnis, dass europäische Filme nicht einmal ansatzweise über das Budget verfügen, welches vergleichbare Produktionen aus Hollywood verfügen. Dieser Film macht aus der Not eine Tugend und findet seinen ganz eigenen Stil und sieht eben nicht einfach nur billig aus wie viele vergleichbare europäische Animationsfilme. Der Film orientiert sich sehr stark an den „Conni“ – Büchern, die sehr minimalistisch reduziert sind. Das erzeugt einen sehr speziellen Look mit einem hohen Wiedererkennungswert. Zudem ist die Handlung nicht mit Action-Szenen überfrachtet, sondern erzählt in ruhigen Bildern eine schöne Geschichte, die auch die jüngsten Kinobesucher nicht überfordern dürfte. Inhaltlich geht um ganz spezielle Probleme, die man als Kind in diesem Alter erfahren kann. Man lernt dabei wie am besten damit umgeht. So lernen die Kinder sogar noch etwas und haben jede Menge Spaß. Heimlicher Star des Films ist Kater Mau, der jede Menge Unsinn macht. „Meine Freundin Conni – Das Geheimnis um Kater Mau“ ist ein toller Film für Kinder, der auch Erwachsenen einen schönen Kinobesuch ermöglicht und mit einer schönen Handlung aufwartet, die jede Menge Spaß macht.


MEINE FREUNDIN CONNI - Geheimnis um Kater Mau

Deutschland 2020 | Wild Bunch Germany | Start: 02. Juli 2020 (FSK 0)
R: Ansgar Niebuhr | Animation



AGB | IMPRESSUM