KINO | 26.08.2020

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen genialen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß, dass er eine Tochter hat.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright: © BIND und OSTLICHT FILMPRODUKTION
Photos: Bert Nijman

Der zehnjährige Sam (Sonny Coops Van Utteren) und seine Familie machen Urlaub auf der niederländischen Insel Terschelling, doch bereits am ersten Tag bricht sich sein Bruder ein Bein. Natürlich ist das ein großes Pech für Sams Bruder, der den Rest des Urlaubs nun mit einem Handicap verbringen muss. Doch Sam trifft durch diesen Umstand auf Tess (Josephine Arendsen), ein seltsames Mädchen, das einen verrückten Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen. Sie hat nur eine Woche Zeit, um das zu schaffen, und kein Geringerer als Sam soll ihr dabei helfen. Obwohl Sam eigentlich allein bleiben will, um sich so vor Kummer zu schützen, entdeckt er während seines Abenteuers mit Tess, wie wichtig Familie wirklich ist…

„Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ von Regisseur Steven Wouterloods steht in der langjährigen Tradition von qualitativ hochwertigen Kinderfilmen aus den Niederlanden. Der Film ist sehr elegant inszeniert und behandelt ein anspruchsvolles Thema mit jener erzählerischen Leichtigkeit, welche Kinderfilme aus unserem Nachbarland in der Vergangenheit auszeichneten. Der Film spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauerinnen und Zuschauer.


Copyright: © BIND und OSTLICHT FILMPRODUKTION
Photos: Bert Nijman

Er legt falsche Fährten und verleitet dazu, den eigenen Kopf anzuschalten und zu benutzen. Oftmals sind im Leben die Dinge eben nicht so wie sie zunächst erscheinen. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich in diesem Film sehr gut. Sehr schnell finden Sam und Tess zueinander. Sie unterhalten sich über Tiere, lachen zusammen und schwupp ist Sam als Tanzpartner rekrutiert, da Tess dringend einen Tanzpartner braucht, um per Internetvideos ihre Salsa-Kenntnisse zu verbessern. Der gemeinsame Tanz ist eine wunderschöne Metapher dafür, dass sie sich beiden Jugendlichen immer besser ergänzen und harmonieren, auch wenn es manchmal durchaus Konfliktpotential gibt. Hier hat das Casting sehr gut geklappt. Der Film zeigt, dass nur weil etwas nicht so funktioniert wie gedacht, es nicht automatisch schlecht sein muss. Das Leben ist voller Überraschungen. Das Glück hat vielfältige Gesichter. Mit ein klein wenig Offenheit kann man das eigene Leben und das Leben anderer Menschen grundlegend für immer verändern. Der Film, der auf einem Buch von Anna Woltz basiert, verliert sich jedoch nicht in bunter Schönmalerei. Es werden auch ernste Themen angepackt, die dann kindgerecht erzählt werden. Themen wie Tod und zerrüttete Familien sind ja eher selten in Kinderfilmen.


MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS

Niederlande, Deutschland 2019 | Farbfilm | Start: 03. September 2020 (FSK 0)
R: Steven Wouterlood | D: Josephine Arendsen, Sonny Coops van Utteren, Julian Ras



AGB | IMPRESSUM