KINO | 18.09.2020

OOOPS! 2 - LAND IN SICHT

Die Stimmung auf der Arche war schon mal besser! Nach Wochen auf See wird das Essen knapp und Land ist nicht in Sicht. Eine echte Herausforderung für Dave und Kate, die Köche an Bord. Als der Nestrier Finny und seine beste Freundin Leah, ein Grymp, auch noch unbemerkt mit den letzten Vorräten aufs Meer hinaus gefegt werden, scheint das Chaos perfekt!

von Richard-Heinrich Tarenz

Nach über 147 Tagen auf dem Wasser neigen sich die Nahrungsreserven auf der Arche Noah allmählich ihrem Ende entgegen. Für die Köche Dave (Stimme im Original: Dermot Magennis / deutsche Fassung: Christian Ulmen) und Kate (Tara Flynn / Katja Riemann) stehen nun harte Zeiten an: Wie sollen sie dem Rest der Besatzung etwas Vernünftiges zu Essen auftischen? Der junge Nestrier Finny (Max Carolan / Daniel Kirchberger) und seine beste Freundin Leah (Ava Connolly / Maximiliane Häcke), ein Grymp, lösen überdies ein Chaos aus, das auch die letzten Reste zunichtemacht und sie allein auf einem Floß umhertreiben lässt. Zusammen mit ihrem blinden Passagier, dem Quallenmädchen Jelly (Carly Kane), machen sie sich daraufhin auf in eine Reihe von Abenteuern, um zur Arche zurückzukehren und die auf ihr lebenden Tiere zu retten…

Nach dem großen Erfolg von „Ooops! Die Arche ist weg...“, der 2015 weltweit ordentliche 25 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielte, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Fortsetzung in den Kinos starten würde. Am 24. September 2020 ist es endlich soweit. Dann kommt der zweite Teil mit Titel „Ooops! 2 - Land in Sicht“ in die hiesigen Kinos, wobei die Fortsetzung den ersten Teil in Sachen Qualität und Unterhaltsamkeit ebenbürtig ist und teilweise sogar übertrifft. Das kann nicht jede Fortsetzung von sich behaupten. Das liegt in erster Linie daran, dass der Film in technischer Hinsicht im Vergleich zu seinem Vorgänger einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat. Produziert wurde „Ooops! 2 - Land in Sicht“ erneut von der Ulysses Filmproduktion gemeinsam mit Fabrique d'Images (Luxemburg) und Moetion Films (Irland), die allesamt eine tolle Arbeit geleistet haben. Auf der anderen Seite ist das erzählerische Tempo etwas höher als im ersten Teil. Das Ergebnis ist ein unterhaltsamer Film für die ganze Familie, der bis zur letzten Sekunde Spaß macht.

Inhaltlich präsentiert „Ooops! 2 - Land in Sicht“ eine dichte Slapstick-Abfolge, die durchweg zündet, spannende Actionszenen und einen intelligenten Humor, mit dem auch die Erwachsenen etwas anfangen können. Man sollte diesbezüglich genau auf die Taube mit dem Olivenzweig achten! Der Film hat eine sehr angenehme Spielzeit von 82 Minuten und nutzt diese Zeit sehr effektiv. Es gibt keine Längen oder unnötige Szenen. Die Ideen wirken und frisch und neu. „Ooops! 2 - Land in Sicht“ trumpft mit einer interessanten Handlung auf, nach dem Finny und Leah von der Arche getrennt wurden und irgendwie wieder zurückfinden müssen. Dabei stoßen sie auf lauter Nestrier, die sich aufgrund von negativen Erfahrungen vor 50 Jahren von dem Rest der Welt losgesagt haben und nun, obwohl eigentlich sehr hilfsbereit und lustig, sich aus Angst in ihrer Kolonie verschanzen. Da gilt es viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Das ist für einen Kinderfilm erfreulich komplex und lässt durchaus Erinnerungen an die reale Welt wachwerden. Abgerundet wird der gute Gesamteindruck von „Ooops! 2 - Land in Sicht“ durch eine gute Arbeit der Sprecherinnen und Sprecher. Dem Nestrier Dave, der die Tiere an Board der Arche kulinarisch versorgt, leiht Schauspieler Christian Ulmen („Jerks“, „Tatort“) erneut seine Stimme. Zudem konnten Moderatorin und Schauspielerin Janin Ullmann („Honig im Kopf“) sowie Star-Koch Tim Mälzer („Kitchen Impossible“) als Synchronsprecher gewonnen werden. Wie schon im ersten Teil wurde hier viel Wert auf handwerkliche Qualität gelegt, was sich deutlich bemerkbar macht.

„Ooops! 2 - Land in Sicht“ ist ein familienfreundlicher unterhaltsamer Animationsfilm, der für jede Menge Spaß sorgt. Der zweite Teil knüpft erfolgreich an den Erfolg des Vorgängerfilms an und ist einen Kinobesuch wert.


OOOPS! 2 - Land in Sicht

Deutschland, Irland 2020 | Telepool | Start: 24. September 2020 (FSK 0)
R: Toby Genkel, Sean McCormack (II) | Animation


AGB | IMPRESSUM