KINO | 24.11.2021

RESIDENT EVIL:
WELCOME TO RACCOON CITY

1998: Raccoon City, einst die florierende Heimat des Pharmariesen Umbrella Corporation, ist heute eine sterbende Stadt im Mittleren Westen. Der Exodus des Unternehmens hat die Stadt in ein Ödland verwandelt, unter dessen Oberfläche sich ein großes Übel zusammenbraut. Als dieses Böse entfesselt wird, verändert sich die Stadt für immer. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Überlebenden, die sich nun zusammenraufen muss, um die Wahrheit hinter der Umbrella Corporation aufzudecken und die Nacht zu überstehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Constantin Film Verleih

1998, Raccoon City: Einst die florierende Heimat des Pharmariesen Umbrella, hat sich die Stadt im Mittleren Westen stark verändert. Der Exodus des Unternehmens hat den Ort regelrecht in den Tod gezwungen und in eine Geisterstadt verwandelt. Die größte Gefahr steht Raccoon City allerdings noch bevor, breitet sich doch eine merkwürdige Seuche aus, die die Bewohnnerinnen und Bewohner in aggressive Monster verwandelt. Die junge Claire Redfield (Kaya Scodelario) versucht, den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen und vor allem Umbrellas Rolle darin aufzudecken. Zur selben Zeit untersucht ihr Polizisten-Bruder Chris (Robbie Amell) in einem alten Anwesen vor den Toren der Stadt mit seiner Einheit das Verschwinden zweier Kollegen, das ebenfalls mit den Schrecken in Raccoon City verbunden ist…

Die „Resident Evil“ – Filmreihe mit Milla Jovovich in der Hauptrolle erfreute zwischen 2002 und 2016 Fans auf der ganzen Welt. Die sechs Spielfilme waren kommerziell sehr erfolgreich. Mit einer werkgetreuen Adaption der legendären Survival-Horror-Videospiele hatten die Filme allerdings wenig bis nichts zu tun. Vielmehr wurden damals Versatzstücke herausgepickt und daraus entstand ein ganz eigenes Action-Horror-Franchise. Nach fast 20 Jahren kommt nun mit Reboot „Resident Evil: Welcome To Raccoon City“ ein Reboot in die Kinos, das sich sehr eng an die Videospielvorlage hält. Genauer gesagt an die beiden Videospiele „Resident Evil“ von 1996 und „Resident Evil 2“ von 1998. Auch wenn der Film auf der handwerklichen Ebene nicht immer überzeugen kann, liefert er trotzdem solide Action-Unterhaltung mit einigen gruseligen Momenten ab. Nachdem die „Resident Evil“ – Filmreihe zuletzt immer bombastischer inszeniert wurde, geht dieser Film den anderen Weg und konzentriert das Grauen auf eine Kleinstadt und einige wenige Figuren, die emotional überzeugen. Davon würde man in der Zukunft gerne mehr sehen.


RESIDENT EVIL: WELCOME TO RACCOON CITY

Start: 25.11.21 | FSK 16
R: Johannes Roberts | D: Kaya Scodelario, Hannah John-Kamen, Robbie Amell
USA, Deutschland 2021 | Constantin Film Verleih


AGB | IMPRESSUM