KINO | 03.06.2020

Rettet den Zoo

Tae-soo träumt von einer Karriere in der Anwaltskanzlei, in der er seit Monaten als Assistent auf Probe nur Botengänge erledigen darf. Sein Wunsch scheint zum Greifen nah, als ihm sein Chef eines Tages eine gut bezahlte Festanstellung unter folgender Voraussetzung verspricht: Tae-soo soll innerhalb von nur drei Monaten einen kurz vor der Pleite stehenden Zoo wieder zum Laufen bringen, damit sich ein potenzieller Käufer finden lässt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© capelight pictures

Um in seiner Anwaltskanzlei vom Assistenten zum echten Anwalt aufzusteigen, erhält Tae-soo (Jae-hong Ahn) den Auftrag, einen kurz vor dem Bankrott stehenden Zoo drei Monate lang über Wasser zu halten. So soll die Zeit überbrückt werden, die die besitzende Aktienfirma benötigt, um den Zoo zu verkaufen. Das ist keine leichte Aufgabe, da sich herausstellt, dass das Dongsan-Parkunternehmen die meisten seiner Hauptattraktionen verkauft hat. Tae-soo ist sich des Zeitproblems bewusst, das mit dem Versuch verbunden ist, zusätzliche Tiere aus dem Ausland zu importieren. Also rekrutiert er das verbliebene Personal, steckt es in pelzige Tieranzüge, die aus großer Entfernung möglichst überzeugend aussehen sollen, und ersetzt so Tiere durch Menschen…


© capelight pictures

Südkorea hat sich in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Filmnation entwickelt. Der überragende Triumph von „Parasite“ bei der diesjährigen Oscar-Preisverleihung war der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung. Innovative Drehbücher treffen in Südkorea auf eine auf höchstem internationalem Niveau agierenden Filmindustrie. Es ist aber auch die enorme Genrevielfalt, welche die dortige Filmlandschaft prägt. Ein gutes Beispiel von dieser Genrevielfalt kann man sich nun bei „Rettet den Zoo“ von Regisseur Son Jae-gon machen, der am 4. Juni hierzulande in den Kinos startet. Der Regisseur, der in seiner Heimat bereits drei erfolgreiche Spielfilme realisierte, griff bei „Rettet den Zoo“ auf dem gleichnamigen Webtoon von Hun.

Webtoons sind südkoreanische Webcomics oder Manhwa, die online veröffentlicht werden. „Rettet den Zoo“ war zu Beginn des Jahres ein Publikumserfolg in Südkorea. Der Film punktet mit sympathischen Figuren und einer unterhaltsamen Handlung. Auch wenn vieles in diesem Film vorhersehbar ist, wie die Wandlung des Karrieremenschen zum hilfsbereiten Mitglied der Gesellschaft, oder die Tatsache, dass der Schwindel früher oder später auffliegt. Darum geht es jedoch in „Rettet den Zoo“ gar nicht in erster Linie. Der Weg dorthin ist originell und sehr witzig und unterhaltsam erzählt. Und dann werden auch noch, ganz „nebenbei“ Kapitalismus, Tierschutz und Solidarität thematisiert.


RETTET DEN ZOO

Südkorea 2020 | capelight pictures | Start: 4. Juni 2020 (FSK 6)
R: Jae-gon Son | D: Jae-hong Ahn, So-ra Kang, Park Yeong-gyu


AGB | IMPRESSUM