KINO | 08.06.2022

Schmetterlinge im Ohr

Antoine scheint auf nichts und niemanden zu hören: seine Schüler (die mehr Aufmerksamkeit fordern), seine Kollegen (denen seine Unkonzentriertheit nicht gefällt), seine Geliebten (die ihm mangelndes Einfühlungsvermögen vorwerfen). Und das aus gutem Grund: Antoine ist zwar noch jung, hat aber schon viel an Gehör verloren.

von Franziska Keil


© Neue Visionen Filmverleih

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der unangenehmen Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte...

„Schmetterlinge im Ohr“ von Regisseur Pascal Elbé („Prügelknabe“) ist eine gelungene romantische Komödie mit einem hohen Unterhaltungspotential, die mit einer innovativen Grundidee punktet. Verpackt in eine Komödie, thematisiert dieser Spielfilm die Welt eines Menschen, der seinen Gehörsinn fast vollständig verloren hat. Damit verbunden ist für diesen Menschen, sehr schön gespielt von Pascal Elbé ein gehöriges Gefühlschaos. Der Spielfilm lässt sich viel Zeit mit seiner Entfaltung in Sachen Handlung und Personenentwicklung. Der Anfang wirkt bisweilen etwas konstruiert und setzt Schwerpunkte im Bereich der Komödie. Im Verlauf der Handlung wird der Ton immer differenzierter und ernster, ohne den leichten komödiantischen Unterton zu verlieren. Das Thema wird verantwortungsbewusst behandelt. Die Balance zwischen Komödie und Drama funktioniert sehr gut und macht aus „Schmetterlinge im Ohr“ einen sehenswerten und interessanten Spielfilm.


SCHMETTERLINGE IM OHR

Start: 16.06.22 | FSK 6
R: Pascal Elbé | D: Sandrine Kiberlain, Pascal Elbé, Valérie Donzelli
Frankreich 2021 | Neue Visionen Filmverleih



AGB | IMPRESSUM