KINO | 27.08.2021

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Als er in die Machenschaften der mysteriösen Organisation „Zehn Ringe“ verwickelt wird, ist Shang-Chi gezwungen, sich seiner Vergangenheit zu stellen, die er hinter sich gelassen zu haben glaubte. An der Seite des ersten asiatischen Marvel-Superhelden und Kung-Fu-Meister ist in dem 25. Blockbuster aus dem Marvel Cinematic Universe ein internationaler, starbesetzter Cast zu sehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Marvel Studios 2020

Shang-Chi (Simu Liu) wächst als Sohn eines chinesischen Geschäftsmannes und einer amerikanischen Mutter in einem abgelegenen Anwesen in China auf. Abgeschnitten von der Außenwelt, kann der Junge nicht behaupten, dass seine Kindheit nach normalen Regeln verlief. Von seinem Vater Wenwu (Tony Leung) erhält Shang-Chi jahrelang intensives Kampfsporttraining, bei dem er erstaunliche Martial-Arts-Fähigkeiten entwickelt. Erst Jahre später erfährt er den Grund, warum er der harten Ausbildung folgen musste: Im Glauben, einer guten Sache zu dienen, hat sein Vater ihn auf eine Mission vorbereitet, die alles andere als rechtschaffen ist. Shang-Chi sagt sich von seinem Vater los und beginnt ein neues Leben. Doch schon bald holt ihn seine Vergangenheit wieder ein und er muss gemeinsam mit seiner guten Freundin Katy (Awkwafina) versuchen, die kriminellen Machenschaften des Vaters zu stoppen…

Mit „Shang-Chi And The Legend of the Ten Rings“ von Regisseur Destin Daniel Cretton („Short Term 12 - Stille Helden“) wird ein spannendes neues Kapitel im Marvel Cinematic Universe (MCU) geschrieben. Wir erleben die Geburt von Shang-Chi und den Aufstieg eines neuen Superhelden, der das MCU für immer verändern wird. Die Wahl von Regisseur Destin Daniel Cretton kann dabei nur als Glücksfall für das Projekt beschrieben werden, gilt er doch als ausgewiesener Experte für eine starke Figurenzeichnung, die emotional greifbar und vielschichtig ist. Auch wenn „Shang-Chi And The Legend of the Ten Rings“ mit jeder Menge Action und CGI aufwartet, stehen doch seine Figuren im Mittelpunkt der Handlung. Hinzu kommen atemberaubende reale Stunts, die zu den besten gehören, die man bislang im MCU gesehen hat.


© Marvel Studios 2020

Der Film präsentiert mit Wenwu, großartig gespielt von Tony Leung Chiu Wai, einen vielschichtigen Gegenspieler, der sich aufgrund seiner charakterlichen Komplexität sehr schnell als interessanteste Figur des Films entpuppt. Zugleich entfaltet sich vor dem Hintergrund eines MCU-Blockbusters ein vielschichtiges Familiendrama mit zahlreichen Wendungen und Verquickungen. Wenwu ist ein gebrochener Mann, der trotz all seiner Macht seine große Liebe nicht retten konnte und bereit ist alles zu tun, um seiner verstorbenen Frau nahe zu sein und sie wieder in die Arme zu schließen. Tony Leung Chiu Wai, eine lebende Schauspiellegende, verkörpert diese Figur in jeder Szene eindrucksvoll. Ein einzelner Blick in sein Gesicht sagt mehr als tausend Worte. Ob in Actionszenen oder in den ruhigen Szenen zieht dieser Mann die Zuschauer in ihren Bann.

Generell kann „Shang-Chi And The Legend of the Ten Rings“ mit einem großartigen Cast aufwarten. Meng'er Zhang überzeugt in ihrer ersten Filmrolle als schlagkräftige und selbstbewusste Schwester von Shang-Chi, die ihre ganz eigene Agenda verfolgt. Von dieser Figur würde man in der Zukunft gerne noch sehr viel mehr sehen. Simu Liu als Chang-Chi und Awkwafina als Katy, die im Zentrum der Handlung stehen, sind ein tolles Duo. Hier stimmt die Chemie sowohl in den unterhaltsamen Dialogen, sondern auch bei den eher ruhigen besinnlichen Momenten. Von diesem Duo wird man im MCU noch eine Menge hören. Hier ist für die Zukunft großes Potential für eine große Liebesgeschichte vorhanden.


© Marvel Studios 2020

Awkwafina, die US-amerikanische Rapperin, Moderatorin und Schauspielerin beweist in diesem Film ihr großes Talent auf so vielen Ebenen. Sie beweist ihr komödiantisches Können mit einem herausragenden Timing. Bei Simu Liu handelt es sich um einen chinesisch-kanadischen Schauspieler und Stuntman, der durch die Sitcom „Kim's Convenience“ bekannt wurde und in „Shang-Chi And The Legend of the Ten Rings“ durch seine großartig choreographierten Kämpfe glänzt und überzeugt. Besonders der Kampf in einem auseinanderbrechenden Bus zu Beginn des Films dürfte noch lange in Erinnerung bleiben und setzt neue Maßstäbe für das Genre. Für die Stunt-Arbeit in diesem Film zeichnet Bradley James Allan verantwortlich, der viele Jahre mit Jackie Chan zusammengearbeitet hat. Die Martial-Art-Szenen in diesem Film erinnern stark an vergangene Jackie Chan-Filme, sind zugleich aber auch eine liebevolle Hommage an so außergewöhnliche Filme wie „Tiger & Dragon“, wenn etwa Tony Leung Chiu Wai und Fala Chen nahezu schwerelos durch die Luft schweben und ihr Kampf sich zu einem poetischen Tanz entwickelt.

Das großangelegte Finale von „Shang-Chi And The Legend of the Ten Rings“ ist schließlich ein MCU-würdiges CGI-Spektakel, dass trotzdem nie kühl oder künstlich wirkt. Die menschliche Komponente bleibt stets im Vordergrund. Wenn gewaltige Fabelwesen in der Luft und zu Wasser kämpfen, ist das mitreißend und gelegentlich auch überwältigend für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Dieser Film bietet mit Abstand die bislang besten Actionszenen im MCU. Hinzu kommen neue Helden und eine ganz neue Dimension für das MCU. Es war höchste Zeit, dass Shang-Chi die MCU-Bühne betritt. Und dann gibt es da noch einen tollen Twist, der an dieser Stelle nicht verraten werden soll, der jedoch sehr viel Spaß macht und für eine echte Überraschung darstellt. von

„Shang-Chi And The Legend of the Ten Rings“ überzeugt und punktet mit tollen und großartig inszenierten Actionszenen und einem überzeugenden Cast. Das MCU beweist erneut seine erzählerische Vielfalt und eröffnet ein aufregendes neues Kapitel seiner Geschichte. Von Shang-Chi wird man im MCU, dass noch verrückter und aufregender geworden ist, noch eine Menge hören.


SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS

Start: 02.09.21 | FSK 12
R: Destin Daniel Cretton | D: Simu Liu, Awkwafina, Tony Leung Chiu-Wai
USA 2021 | Walt Disney Germany


 


AGB | IMPRESSUM