KINO | 24.08.2022

Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel

Seit seiner Kindheit träumt der liebenswerte Tad Stones davon, als Archäologe und Schatzjäger die Welt zu erkunden. Sein größter Wunsch ist es, nach den letzten Undercover-Entdeckungen endlich auch offiziell im Kreis seiner Archäologen-Kollegen akzeptiert zu werden, aber er vermasselt immer alles.


© Paramount Pictures

Noch immer hat Tad Stones seinen Traum nicht aufgegeben, als Archäologe Anerkennung zu finden. Zwar hat er bislang schon große Abenteuer erlebt. Nur durfte von diesen niemand etwas wissen. Aber vielleicht klappt es ja jetzt? Zumindest hat er sich einer Expedition nach Mexiko angeschlossen, der nicht nur seine Freundin Sara angehört, sondern die zudem von drei absoluten Stars geleitet wird. Und tatsächlich macht Tad eine unglaubliche Entdeckung: Inmitten der Pyramide findet er einen ägyptischen Sarkophag! Noch bevor er diesen untersuchen kann, stürzt leider die gesamte Anlage zusammen – sehr zum Ärger der anderen. Glauben will ihm sowieso niemand, da er bei der Erkundung allein unterwegs war, weshalb er hochkant aus dem Team fliegt. Dabei ahnt er nicht, dass das eigentliche Abenteuer jetzt erst beginnt, welches ihn an die unterschiedlichsten Orte führen wird…

Mit „Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel“ von Regisseur Enrique Gato („Einmal Mond und zurück“) kommt ein gelungener Animationsfilm für die ganze Familie in die Kinos, der mit einer unterhaltsamen Abenteuerhandlung aufwartet. Dabei handelt es sich um den bereits dritten Titel der spanischen Animations-Filmreihe. Auf der visuellen Ebene kann dieser Film auf voller Länge überzeugen und muss sich hinter keiner US-amerikanischen Produktion verstecken. Der Animationsfilm beweist eindrucksvoll, dass auch in Europa technisch anspruchsvolle Animationsfilme gemacht werden können. Auf der inhaltlichen Ebene legt „Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel“ von der ersten Minute an ein heftiges Tempo an den Tag. Langweilig wird es bei einer angenehmen Laufzeit von 90 Minuten an keiner Stelle. Das liegt in erster Linie daran, dass das flott erzählte Abenteuer mit einer Vielzahl von witzigen Szenen aufwartet und darüber hinaus voller intelligenter und unterhaltsamer popkultureller Anspielungen auf die „Indiana Jones“- und „Tomb Raider“-Filme aufwartet.

Da ist für jede Altersklasse etwas dabei. Auch nach dem dritten Teil, fühlt sich die „Tad Stones“ – Filmreihe immer noch erfrischend neu und innovativ an. Die Mischung aus einer unterhaltsamen Haupthandlung, lustigen Nebenhandlungen und gut eingestreuten Gags passt. Neben den aus den beiden ersten Filmen der Reihe bekannten Figuren gibt es einige witzige neue Charaktere. Da haben wir eine mexikanische Regierungsbeamtin, die zusammen mit einem arrogant auftretenden Kollegen von der CIA, Tad quer über den Globus jagen. Am besten jedoch gefällt die von Tad aus Versehen wiedererweckte Pharaonin Ramona oder Ra Mon-a, wie sie selbst nennt. All diese Zutaten ergeben einen gelungenen Familienfilm.


TAD STONES UND DIE SUCHE NACH DER SMARAGDTAFEL

Start: 25.08.22 | FSK 6
R: Enrique Gato | Animationsfilm
Spanien 2022 | Paramount Pictures Germany



AGB | IMPRESSUM