KINO | 05.08.2020

The Secret – Das Geheimnis

In Miranda Wells Leben scheint gerade alles schief zu laufen. Der alleinerziehenden Mutter von drei Kindern wächst alles über den Kopf. Das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr, seitdem ihr Mann vor ein paar Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Als hätte sich das Schicksal gegen sie gerichtet, kracht während eines Hurrikans auch noch ein Ast durch das Dach ihres Hauses.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alfonso Pompo Bresciani

In Miranda Wells (Katie Holmes) Leben scheint gerade alles schief zu laufen. Der alleinerziehenden Mutter von drei Kindern wächst alles über den Kopf. Das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr, seitdem ihr Mann vor ein paar Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Als hätte sich das Schicksal gegen sie gerichtet, kracht während eines Hurrikans auch noch ein Ast durch das Dach ihres Hauses. Doch das Unwetter stellt Miranda nicht nur vor ihre nächste finanzielle Herausforderung, sondern bringt auch den hilfsbereiten Bray Johnson (Josh Lucas) in ihr Leben. Von nun an scheint sich das Blatt für Miranda und ihre Familie zu wenden. Ob das an dem positiven und lebensbejahenden Spirit liegt, mit dem Bray in ihr Leben tritt? Und was hat es mit dem rätselhaften Umschlag auf sich, der Bray Johnson ursprünglich zu Miranda geführt hat? Ein Geheimnis, das den neu gewonnenen Lebensmut und das langsam wiederkehrende Glück der Familie Wells sogleich wieder aufs Spiel zu setzen scheint…

„The Secret – Das Geheimnis“ von Regisseur Andy Tennant („Sweet Home Alabama“) basiert auf dem gleichnamigen Welt-Bestseller von Rhonda Byrne, der weltweit bereits über 34 Millionen Mal verkauft und in über 50 Sprachen übersetzt wurde. In dem Buch beschreibt die Autorin die Methode, sich durch eigene Gedanken-Energie Wünsche zu erfüllen und damit ein ausgefülltes Leben zu kreieren. Dem Buch vorangegangen war eine von Rhonda Byrne produzierte Dokumentation mit dem Namen „The Secret“. Dort wurde mittels Interviews mit Motivationstrainern und wissenschaftlicher Beobachtung der Versuch gestartet zu belegen, wie sich unsere materielle Umwelt durch positives Denken und Fokussierung auf persönliche Ziele zu den eigenen Gunsten beeinflussen lässt.


© Alfonso Pompo Bresciani

Demzufolge führen positives Denken zu positiven Erlebnissen in der materiellen Welt. Die DVD entwickelte sich binnen kurzer Zeit sehr erfolgreich. Sie spiele alleine in den USA über 65 Millionen Dollar ein. Was folgte war das oben erwähnte Buch und nun der Film zum Buch, das bereits zwei Fortsetzungen erlebt hat. Doch statt eines Dokumentarfilms hat Regisseur Andy Tennant den Weg eines mehr oder weniger gelungenen romantischen Dramas für die Buchverfilmung gewählt. Auf der handwerklichen Ebene kann der Film gefallen und überzeugt mit schönen Schauwerten und einer engagiert aufspielenden Katie Holmes („Batman Begins“), die man endlich wieder in einer Hauptrolle sieht. Auf der anderen Seite weist das Drehbuch Schwächen auf, was nicht wirklich verwundert, weil ja hier ein Sachbuch in eine fiktionale Handlung überführt werden müsste.

Dieser Umstand führt dann schon einmal zu etwas plumpen Handlungskonstruktionen. Der Film verströmt eine positive Grundhaltung, was in diesen Tagen nicht verkehrt ist. Wie man auch zu den Aussagen von Rhonda Byrne stehen mag, eine positive Lebensgrundeinstellung ist vielleicht gar nicht so schlecht. Über die spirituellen Hintergründe von „The Secret – Das Geheimnis“ kann sich jeder selber eine Meinung bilden. Unabhängig davon ist dieser Film schön anzusehen und ermöglicht ein Wiedersehen mit Katie Holmes. An ihrer Seite steht mit Josh Lucas („What They Had“) ein erfahrener Schauspieler, der seine Sache ebenfalls gut macht. „The Secret – Das Geheimnis“ ist sicher keine cineastische Feinkost, aber ein gut gemachter Film, der sich einem interessanten Thema widmet. Da ist für jeden etwas dabei. Denn wer sich nicht wirklich für die Hintergrundgeschichte, rund um positive Lebensenergie interessiert, der kann sich trotzdem an einer schön inszenierten Liebesgeschichte erfreuen.


The Secret – Das Geheimnis

USA 2020 | capelight pictures | Start: 06. August 2020 (FSK 12)
R: Andy Tennant | D: Katie Holmes, Josh Lucas, Jerry O'Connell



AGB | IMPRESSUM