KINO | 25.08.2021

TIDES

Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Constantin Film Verleih GmbH

Vor 200 Jahren wurde die Erde von einer Sturmflut heimgesucht, die große Teile der Menschheit ausgerottet hat. Nur wenige Menschen konnten sich mit Raumschiffen auf den Planeten Kepler 209 retten. Doch es stellt sich heraus, dass die Atmosphäre dort die Menschen unfruchtbar macht. Zwei Generationen später soll eine Mission von der Weltraumkolonie zur Erde reisen und herausfinden, ob eine Rückkehr auf die Erde möglich ist. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre gerät die Raumkapsel außer Kontrolle und nur die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) und ihr Kollege Tucker (Sope Dirisu) überleben die Landung. Als sie sich umsehen, stellen sie fest, dass sie auf der Erde nicht allein ist. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Nora muss alleine Entscheidungen treffen, die den Fortbestand der ganzen Menschheit beeinflussen werden. Das Schicksal der beiden Planeten steht auf dem Spiel…

TIDES von Regisseur Tim Fehlbaum („Hell – Die Sonne wird euch verbrennen“) ist ein visuell überzeugendes Sci-Fi Drama, welches eindrucksvoll beweist, dass qualitativ hochwertige Sci-Fi Filme aus Deutschland kein Ding der Unmöglichkeit sein müssen. Dabei hat es mehr als zehn Jahre gedauert, bis Tim Fehlbaum nach seinem vielbeachteten Spielfilmdebüt „Hell – Die Sonne wird euch verbrennen“ seinen neuen Spielfilm präsentiert. TIDES wurde dabei bewusst in englischer Sprache gedreht, um den internationalen Markt zu bedienen. Der Film ist ein positives Beispiel, dass man auch in Deutschland Genre-Filme groß denkt und groß produziert. Schließlich muss man sich hierzulande weder personell, kreativ noch handwerklich hinter internationalen Großproduktionen verstecken.

Es mangelt bisweilen nur an Mut und Entschlossenheit. Tim Fehlbaum wiederholt sich in seiner Inszenierung nicht, sondern geht erzählerisch und visuell neue spannende und innovative Wege. Das Ergebnis ist ein Sci-Fi Film, der sehr gut aussieht und auf der inhaltlichen Ebene mit einer spannenden Handlung aufwartet. Der eigentliche Star des Films ist die Welt, die für TIDES erschaffen wurde. Sie ist faszinierend und zieht die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr schnell in ihren Bann. Mit einem im Vergleich zu Hollywood-Produktionen geringen Budget, macht das TIDES aus der Not eine Tugend und entwirft das visuell großartige Bild einer dystopischen Zukunft, geprägt vom täglichen brutalen Überlebenskampf gegen eine erbarmungslose Natur. Möge die Zukunft noch viele so tolle deutsche Genre-Filme bereithalten!


TIDES

Start: 26.08.21 | FSK 12
R: Tim Fehlbaum | D: Nora Arnezeder, Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina
Deutschland, Schweiz 2021 | Constantin Film Verleih


AGB | IMPRESSUM