KINO | 27.07.2022

Tiger & Dragon

400 Jahre alt ist das wertvolle Schwert, das den beiden Martial-Arts-Kriegern Li Mu Bai und Yu Shu Lien gestohlen wird. Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd quer über die Dächer findet Lien heraus, wer der maskierte Dieb ist: Jen, die schöne, wilde Gouverneurs-Tochter bewundert seit langem das freie und unabhängige Leben der Schwertkämpfer.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studiocanal GmbH

Im China der Qing-Dynastie will sich der Schwertkämpfer Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) endlich zur Ruhe setzen und ein neues Leben beginnen. Um dies tun zu können, übergibt er sein Schwert vertrauensvoll seiner Weggefährtin Yu Shu Lien (Michelle Yeoh), mit der ihn eine unglückliche, sowie heimliche Liebe verbindet. Sie soll sein Schwert, das als "Grünes Schicksal" bekannt ist, dem ehrenwerten Sir Te (Sihung Lung) überbringen. Dieser willigt ein, als Wächter des legendären Schwertes zu fungieren, aber auch nicht mehr. Als das Schwert eines Abends von einer maskierten Person gestohlen wird, beginnt eine wilde Jagd und mit ihr der Kampf um Gerechtigkeit. Denn die symbolische Bedeutung des Schwertes ist von einem solch hohen Wert, dass sein Träger ungemeinen Einfluss erlangen könnte. Egal, auf welcher Seite des Gesetzes er steht…

Im Rahmen der Kinoreihe „Best of Cinema“ ist am 02. August 2022 in ausgewählten Kinos „Tiger & Dragon“ von Regisseur Ang Lee erneut zu sehen. Auch nach 20 Jahren ist dieser großartige Spielfilm, der Action-, Abenteuer- und Drama-Elemente verbindet, sehenswert. Er erzählt eine packende Geschichte voller Tragik und Liebe, in welcher die Kampftechniken niemals Selbstzweck sind, sondern stets etwas über den Charakter der handelnden Personen erzählen. Auch wenn die Handlung im alten China spielt, könnte die Geschichte nicht zeitloser sein. Die sparsamen Dialoge sind stets auf den Punkt genau eingesetzt, die Kampfszenen visuell berauschend und die Musik herausragend. Zusammen mit den fein ausgefeilten Charakteren, macht das „Tiger & Dragon“ zu einem wahren Meisterwerk der Filmgeschichte.


TIGER & DRAGON

Wiederaufführung; 02.08.22 | FSK 12
R: Ang Lee | D: Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Ziyi Zhang
USA, VR China, Hong-Kong, Taiwan 1980 | StudioCanal Deutschland



AGB | IMPRESSUM