KINO | 23.02.2022

Total Recall - Die totale Erinnerung

Im Rahmen der Kinoreihe „Best of Cinema“ ist am 01. März 2022 in ausgewählten Kinos Paul Verhoevens mysteriöses Meisterwerk „Total Recall - Die totale Erinnerung“ erneut zu sehen. Der mit Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone und Michael Ironside hochkarätig besetzte Kultfilm erstrahlt in brillanter 4K Restaurierung auf der Kinoleinwand.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Kinowelt GmbH

Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) fühlt sich zu Größerem berufen. Liebend gerne würde er zum kolonisierten Mars fliegen, doch seine Frau Lori (Sharon Stone) ist dagegen. Außerdem wütet auf dem roten Planeten gerade eine Rebellion. Eines Tages sieht Quaid einen Werbe-Spot der Firma Recall. Sie verspricht perfekte Urlaubserinnerungen, ohne dass der Kunde jemals dort gewesen sein muss. Quaid geht hin und will sich Erinnerungen von einem Marsaufenthalt als Geheimagent einpflanzen lassen. Doch der Eingriff in seinem Gehirn geht schief. Noch bevor das Implantat eingepflanzt werden kann, reagiert Quaid plötzlich gänzlich von Sinnen und behauptet tatsächlich ein Geheimagent zu sein. Die Verantwortlichen von Recall wollen den Zwischenfall vertuschen. Als Quaid aber heimkommt, versuchen plötzlich diverse Leute ihn zu töten. Ist er nun doch ein Geheimagent? Oder ist das Ganze nur Teil eines Traumes, der vielleicht doch eingepflanzten Erinnerungen? Quaid reist zum Mars, um das Rätsel zu lösen…

TOTAL RECALL - TOTALE ERINNERUNG gilt als der erfolgreichste Film von Regisseur Paul Verhoeven und zugleich als einer der besten Filme seiner Art. Die Mischung aus Science-Fiction, Action, Satire, Komödie, Thriller und ein bisschen Horror ist grandios und hat neue Maßstäbe gesetzt. In einer großartigen und aufwendigen 4K-Restaurierung, die von David Lynch und seinem Kameramann Peter Deming persönlich kontrolliert wurde, kommt TOTAL RECALL - TOTALE ERINNERUNG nun im Rahmen der Kinoreihe „Best of Cinema“ zurück auf die Kinoleinwand. Die Restaurierungsarbeiten für die neue Fassung in außergewöhnlicher DOLBY VISION® Qualität entstand vom Original 35mm Negativ und fand bei Technicolor LA im tiff 16 bits Format statt, das Colourgrading wurde dabei von Jérome Bigleur bei Hiventy überwacht. Ein besonderes Augenmerk in der Restaurierung lag darin, die Special Effects Continuity zu erhalten. Die visionären Effekte, ausgezeichnet mit dem Special Achievement Award für Visual Effects bei der Oscar®-Verleihung 1991 beeindrucken heute immer noch genauso wie 1990 – als TOTAL RECALL - TOTALE ERINNERUNG einer der ersten Filme war, in dem computer-generierte Special Effects verwendet wurden, und auch der Original Soundtrack aus der Feder von Jerry Goldsmith profitiert immens von der digitalen Restaurierung. Dieses cineastische Ereignis mit raumfüllenden Dolby-Sound sollte man sich nicht entgehen lassen.


© Kinowelt GmbH

Die monatliche Kinoreihe „Best of Cinema“ bringt an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme Kultfilme & Evergreens zurück auf die große Leinwand. Erstmals bekommen Klassiker einen festen Platz im Kinoprogramm: Über 300 Kinos haben sich zusammengefunden und präsentieren unter dem Namen „Best of Cinema“ in Kooperation mit STUDIOCANAL großartige Meisterwerke der Filmgeschichte zurück auf der großen Leinwand.

TOTAL RECALL - DIE TOTALE ERINNERUNG von Regisseur Paul Verhoeven („Basic Instinct“) aus dem Jahre 1990 gehört zu den Science-Fiction-Klassikern. Der Film, der nun in einer 4K Restaurierung in den Kinos zu sehen sein wird, hat wie kaum ein anderer das Genre geprägt. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte „Erinnerungen“ von Philip K. Dick und ist ein visionäres Meisterwerk, dass auch nach 3 Jahrzehnten nichts von seiner Strahlkraft und Faszination eingebüßt hat. TOTAL RECALL - DIE TOTALE ERINNERUNG gilt vordergründig als Arnold Schwarzenegger – Film, doch es steckt viel mehr dahinter. Der Film war damals seiner Zeit weit voraus und hat weit mehr zu bieten. Da ist es nur folgerichtig, dass der Film in einer 4K Restaurierung des Films, die unter Aufsicht des Regisseurs selbst stattgefunden hat, erneut in den Kinos zu sehen sein wird. zu sehen sein wird. Verhoeven selbst äußerte sich nach den Restaurierungsarbeiten begeistert: "Ich habe gerade die 4K-restaurierte Fassung meines Films gesehen und bin begeistert von der Arbeit, die STUDIOCANAL und das Restaurierungs-Team geleistet haben. Der Detailreichtum ist beinahe dreidimensional. Bravo! Ich hoffe, viele Leute werden den Film sehen."

Auch wenn TOTAL RECALL - DIE TOTALE ERINNERUNG auf einer legendären Kurzgeschichte von Philip K. Dick beruht, geht der Film weit darüber hinaus und nutzt die literarische Vorlage um weit darüber hinaus zu gehen. Die beiden Drehbuchautoren Ronald Shusett, Dan O’Bannon und Gary Goldman haben eine packende und bewegende Science-Fiction-Geschichte geschrieben, die sich trotz des ernsten Themas nie übertrieben ernst nimmt. Im Mittelpunkt des Films steht Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger in der wohl besten Rolle seiner Karriere, der sich so richtig austoben. TOTAL RECALL - DIE TOTALE ERINNERUNG ist großes Actionkino, visionäre Zukunftsvision und beißende Sozialkritik.


TOTAL RECALL - DIE TOTALE ERINNERUNG

Start: 01.03.22 | FSK 16
R: Paul Verhoeven | D: Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone
USA 1990 | StudioCanal Deutschland


 


AGB | IMPRESSUM