KINO | 23.02.2022

TROUBLE EVERY DAY

Shane Brown ist ein Wissenschaftler, der zusammen mit seiner frisch angetrauten Frau June Paris, die Stadt der Liebe, besucht. Sie weiß allerdings nicht, dass er dort auf der Suche nach seinem verschollenen Kollegen Léo ist, der bei Experimenten in Afrika Wesen erschaffen hat, die bei der „Paarung" ihren Partner töten und verspeisen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Rapid Eye Movies

Das amerikanische Ehepaar Dr. Shane (Vincent Gallo) und June Brown (Tricia Vessey) reist nach Paris. Angeblich geht es um die Flitterwochen, aber tatsächlich will Shane nach Paris, um den Neurowissenschaftler Dr. Léo Sémeneau (Alex Descas) und dessen Frau Coré (Béatrice Dalle) zu finden, der er mal verfallen war. Léo Sémeneau hatte eine große Karriere, versucht nun aber, möglichst unauffällig zu praktizieren. Er schließt seine Frau Coré jeden Tag im Haus ein, aber sie kann trotzdem gelegentlich fliehen – um mit Männern Sex zu haben, die sie anschließend brutal tötet. Um Coré zu beschützen, vergräbt Léo die Leichen…

TROUBLE EVERY DAY von Regisseurin Claire Denis („High Life“) lässt sich nur schwer in eine Kategorie pressen. Er steht für sich und fasziniert, provoziert und hat das Potential, dass man seiner Sichtung sich für eine lange Zeit verfolgt fühlen dürfte. Zwei spezielle Szenen brennen sich unweigerlich in das Gedächtnis ein. Sie sind verstörend und erschütternd. Sie provozieren mit einer unangenehmen Mischung aus sexuellem Verlangen, animalischem Antrieb und Kannibalismus. Die Vorstellung, dass ein intimer und hingebungsvoller Akt plötzlich in unfassbare Brutalität umschlägt, erschüttert den Betrachter bis ins Mark. Doch es wäre falsch, diesen Spielfilm aufgrund dieser zwei Szenen auf das Etikett „Skandal-Film“ zu reduzieren. Claire Denis hat sich sehr sichtbar vom europäischen Arthousekino der 1960er- und 1970er-Jahre inspirieren lassen. Das Ergebnis, dass nur so von metakulturellen Metaphern, Zeichen und Symbolik strotzt, ist ein sehenswerter Film und eine Reise in die Abgründe der menschlichen Seele.


TROUBLE EVERY DAY

Start: 03.03.22 | FSK 16
R: Claire Denis | D: Vincent Gallo, Tricia Vessey, Béatrice Dalle
Frankreich 2001 | Rapid Eye Movies


AGB | IMPRESSUM