KINO | 20.10.2021

VENOM 2: Let there be Carnage

Er ist einer der bedeutendsten und komplexesten Charaktere aus dem MARVEL-Universum. Jetzt kommt Venom als der tödliche Beschützer zurück auf die große Leinwand – erneut kongenial verkörpert von Tom Hardy.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Eddie Brock (Tom Hardy) lebt nun schon seit einiger Zeit mit dem außerirdischen Parasiten Venom in seinem Körper und die beiden haben sich mehr oder weniger miteinander arrangiert. Allerdings will Venom am liebsten den ganzen Tag Bösewichte verhauen und seinen gewaltigen Hunger stillen, während Eddie darum kämpft, seine Karriere als Journalist wieder in Gang zu bringen. Eine passende Gelegenheit könnte der Serienkiller Cletus Kasady (Woody Harrelson) sein, dessen Opfer immer noch nicht gefunden wurden und der nur mit Eddie über seine Taten sprechen will. Als Cletus dann hingerichtet werden soll, überlebt er, weil er sich ebenfalls mit einem Parasiten verbunden hat: Als Carnage sorgt er fortan für ein wahres Gemetzel, wobei ihm Frances Barrison alias Shriek (Naomie Harris) hilft, die über Schall-Superkräfte verfügt. Eddie und Venom haben also einiges zu tun…

„2018 feierte VENOM weltweit an den Kinokassen einen großen Erfolg. Einnahmen von mehr als 800 Millionen Dollar waren ein schlagkräftiges Argument für eine Fortsetzung, die nun in den Kinos startet. Obwohl Venom zu den beliebtesten und interessantesten Marvel-Charakteren gehört, ist der Symbiont nicht Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU), sondern lediglich „In Association with Marvel“ produziert. Das ist dem Umstand geschuldet, dass Sony die Filmrechte an Spiderman und die mit dieser Figur verbundenen Figuren besitzt. Zwischen Disney/Marvel und Sony gab es in der Vergangenheit immer wieder Vereinbarungen, damit Spiderman im MCU auftritt. Nun also „Venom 2: Let There Be Carnage“.

Der Film präsentiert mit Carnage einem für Venom ebenbürtigen Gegner, der allerdings etwas leichtfertig in diesem Film verheizt wird. Es bleibt zu hoffen, dass es ein Wiedersehen mit ihm in der Zukunft geben wird. Die Animation bietet eine Steigerung gegenüber dem ersten Film, ist aber immer noch meilenweit entfernt von vergleichbaren MCU-Filmen. Inhaltlich überzeugt der Film in jenen Momenten, die wundervoll skurril und durchgedreht sind. Immer wenn Eddie und Venom im Clinch liegen, entwickelt sich der Film zu einer sehr unterhaltsamen Buddy-Komödie. Woody Harrelson knüpft in diesem Film an seine Rolle als Serienkiller in „Natural Born Killers“ an und liefert eine tolle Darbietung. Leider ist der Film insgesamt zu kurz. Das führt dazu, dass man auch über seine interessante Person viel zu wenig erfährt und sieht. Auch wenn der Film nicht auf ganzer Linie überzeugt, bietet er unterhaltsame und spannende Momente und verspricht mit der Mid-Credit-Szene eine Menge für die Zukunft!


VENOM 2: LET THERE BE CARNAGE

Start: 21.10.21 | FSK 12
R: Andy Serkis | D: Tom Hardy, Woody Harrelson, Michelle Williams
USA 2021 | Sony Pictures Germany


 


AGB | IMPRESSUM